Synonym(e)
Definition
Häufige, bei entsprechend disponierten Personen auftretende abnorme Gewebereaktion, mit reversiblen und sehr wechselhaften, entzündlichen Hautveränderungen, die bereits bei mäßiger Kälteeinwirkung in Erscheinung treten können.
Ätiopathogenese
Meist vegetativ gestörte Gefäßfunktion mit mangelnder Anpassung an äußere Temperaturbedingungen (Außentemperaturen wenig über 0 °C, insbes. bei nasskaltem Klima, auch bei kalten Feuchtarbeiten, z.B. in Fleischereiberufen), aber auch bei lokalen oder systemischen Infektionen (Tuberkulosekranke). Bemerkenswert ist die Häufung von Frostbeulen-artigen Läsionen bei COVID-19-Infektionen (Sachdeva M et al. 2021). Derartige Reaktionen können nach COVID-Vakzinationen auftreten (s. a. unter Chilblain-Lupus).
Auch interessant
Manifestation
Vor allem bei weiblichen Jugendlichen oder Erwachsenen mit Akrozyanose auftretend. Nach J.Darier ist man "wohl im Alter von 5-15 Jahren zu Frostbeulen disponiert". Häufig bestehen allgemeine Adipositas oder pastöser Habitus. Erstaunlich ist die saisonale Häufung v.a. im Frühjahr und Herbst. Auftreten im Zusammenhang mit beruflicher Kälteexposition (Metzger, Kühlhausarbeiter, Soldaten) oder bei Obdachlosen ist nicht selten. Zunehmend treten Frostbeulen bei Alpinisten auf.
Klinisches Bild
Merke! Eine scheinbar gesunde rote Gesichtsfarbe kann Ausdruck eines chronischen Kälteschadens sein.
Histologie
Differentialdiagnose
Chilblain-Lupus: dauerhafter Zustand; der direkte Bezug zu einem Kältetrauma ist nicht gegeben.
Erythema nodosum: hochschmerzhaft; kein Bezug zu einem akuten Kältetrauma. Meist Infekt-assoziiert.
Sarkoidose: kein Bezug zu einem akuten Kältetrauma
Erythema exsudativum multiforme: Exanthem mit schießscheibenartigen Plaques
Externe Therapie
Interne Therapie
- Systemische Therapie kann bei sehr ausgeprägter klinischer Symptomatik erwogen werden, z.B. mit einer Intervalltherapie mit Iloprost (0,5-2,0ng/kgKG/Min.
- Weiterhin kann ein Versuch mit Pentoxifyllin (z.B. Trental) 2mal/Tag 400 mg p.o. initiiert werden.
Verlauf/Prognose
Prophylaxe
Insbes. in den Übergangsjahreszeiten, Schutz vor Kälte und Nässe durch Tragen geeigneter Kleidung, warmes Schuhwerk! Verwendung von Taschenöfchen! Aktives Gefäßtraining durch Sauna, Kneipp-Kuren, Unterwassermassagen, wechselwarme Fußbäder, Sport.
Hinweis(e)
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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Kemper TC et al. (2014) Frostbite of both first digits of the foot treated with delayed hyperbaric oxygen:a case report and review of literature. Undersea Hyperb Med 41:65-70
- Müller M et al. (2007) Rezidivierende Perniosis auf dem Boden einer anlagebedingten Akrozyanose. Dermatologie in Beruf und Umwelt 55: 28-34
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Sachdeva M et al. (2021) A Review of COVID-19 Chilblains-like Lesions and their Differential Diagnosis. Adv Skin Wound Care doi: 10.1097/01.ASW.0000737860.47789.3c.
Verweisende Artikel (25)
Akrozyanose; Ammoniumbituminosulfonat, hell; Angiokeratoma Mibelli; Benediktenkraut; Chilblain-Lupus; Chlorphenoxamin; Clobetasolpropionat-Creme Hydrophile 0,05% (NRF 11.76.); Collodium; Erythema nodosum; Erythrocyanosis crurum puellarum; ... Alle anzeigenWeiterführende Artikel (17)
Akrozyanose; BK 5101; Chilblain-Lupus; Clobetasol-17-propionat; Clobetasolpropionat-Creme Hydrophile 0,05% (NRF 11.76.); Dermis; Erythema multiforme; Erythema nodosum; Herbstperniosis; Iloprost; ... Alle anzeigenDisclaimer
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