Bilder-Befund für "Rumpf"
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Ergebnisse fürRumpf

Prurigo chronische L28.1
Prurigo nodularis: chronisch aktives, seit Jahren persistierendes Krankheitsbild. Generalisierte, disseminierte, 0,4-2,0 cm große, sehr stark juckende, flach erhabene rote Plaques und Knoten. Zahlreiche Exkoriationen (Kratzeffekte). Hals, Handflächen und Fußsohlen sind nicht betroffen.

Basalzellkarzinom superfizielles C44.L
Basalzellkarzinom superfizielles: seit mehreren Jahren bestehende, lagsam wachsende, symptomlose rote, etwas randbtonte Plaque mit zentralen Krustenbildungen.

Malasseziafollikulitis B36.8
Malasseziafollikulitis: multiple, akute, disseminierte, follikelgebundene, 0,2-0,6 cm große, entzündliche, rote Papeln und Papulopusteln; seit Monaten bestehend, Immunsuppression.

Toxische epidermale Nekrolyse L51.2
Toxische epidermale Nekrolyse. Detailaufnahme: Bei der 67 Jahre alten Patientin traten innerhalb weniger Tage multiple, akute, disseminierte, scharf demarkierte, teils konfluierende, weiche, hautfarbene Blasen auf einem flächigen Erythem am gesamten Integument auf. Bei persistierendem Fieber wurde eine antibiotische Therapie eingeleitet.

Keratose seborrhoische (papillomatöser Typ) L82
Keratose seborrhoische (papillomatöser Typ): Seborrnoische Keratosen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien.

Basalzellkarzinom pigmentiertes C44.L
Basalzellkarzinom, pigmentiertes (Auflichtmikroskopie): Frau, 67J. Zufallsbefund im Rahmen eines Hautkrebsscreening.

Keratosis areolae mammae acquisita L 82
Keratosis areolae mammae acquisita (beidseitig und innerhalb weniger Monate aufgetreten) fortgeschrittenem Analkarzinom.

Acanthosis nigricans (Übersicht) L83
Acanthosis nigricans (benigna): generalisiertes Krankheitsbild mit pigmentierten unscharf begrenzten, symptomlosen Plaques im Bereich der Axillen, im Genitalbereich und der Leistenregionen.

Lineare IgA-Dermatose L13.8
Lineare IgA-Dermatose: großflächige Plaques mit randständigen gruppierten Bläschen und Blasen, auch in anulären Formationen. Stellenweise auch lineare Anordnung.

Pityriasis lichenoides chronica L41.1
Pityriasis lichenoides chronica: seit Monaten bestehendes, mit erheblichem Juckreiz einhergehendes Krankheitsbild mit multiplen, entzündlichen, schuppenden, exkorrieirten Papeln. Ursache unbekannt.

Flagellantendermatitis L81.4
Flagellantendermatitis: streifige und flächenhafte, entzündliche Hautveränderungen nach Chemotherapie mit Cyclophosphamid.

Keratose seborrhoische (papillomatöser Typ) L82
Keratose seborrhoische (papillomatöser Typ): Seit Jahren bestehende, multiple, zeitweise mäßig stark juckende seborrhoischen Keratosen in einem unterschieldichen Entwicklungsstand.

Interstitial granulomatous dermatitis with plaques L92.1

Kutane Arzneimittelreaktionen (Übersicht)
Kutane Arzneimittelreaktionen: makulöses, kleinfleckiges Exanthem mit purpurischer Komponente (wahrscheinlich im Zusammenhang mit Diclofenac-Einnahme).

Morbus Fabry E75.2

Impetigo contagiosa L01.0

Primär kutanes Marginalzonenlymphom C85.1
Primär kutanes Marginalzonenlymphom: diffuse Aussaat von roten symptomlosen, oberflächenglatten Papeln, Plaques und Knoten.

Merkelzell-Karzinom C44.L
Merkelzell-Karzinom: Metastasierter Tumor mit mehreren, schmerzloses, oberflächenglatten und ulzerierten aplen und Knoten.

Arzneimittelwirkung unerwünschte (Übersicht) L27.0
Arzneimittelexanthem nach Einnahme eines Cephalosporins. 4 Tage nach kontinuierlicher Einnahme des Antibiotikums plötzliche (über Nacht) Ausbiludung dieses mäßig juckenden Exanthems.

ILVEN Q82.5
Ilven: erworbene, entzündliche, Blaschko-lineare Dermatose bei einem 10-jährigen Mädchen. Komplette Abheilung nach einem Jahr.

Dariersches Zeichen
Mann, 63 Jahre. Seit 4 Jahren bekannt makulopapulose kutane Mastozytose. Trypase normwertig.
Auf kräftiges Reiben bilden sich innerhalb von 3-4 min aus den flachen orange-braunen Mastozytomen gerötete flache Papeln.

Hypomelanose progressive makulöse L81.6
Hypomelanose progressive makulöse: multiple, unscharf begrenzte verwaschene grau-weißliche Flecken. Abb. entnommen aus: Leonard N et al. (2020)