Myzetom: Indolente, chronisch-granulomatöse Infektion der Haut und Subkutis mit umschriebenen, pseudotumorösen Anschwellungen, sowie Fistelbildungen ( "Madurafuß"). Hier Randzone mit einer abgrenzenden Lippenbildung zur gesunden Haut.
Myzetom: Indolente, chronisch-granulomatöse Infektion der Haut und Subkutis mit umschriebenen, pseudotumorösen Anschwellungen, sowie Fistelbildungen ( "Madurafuß").
Plattenepithelkarzinom der Haut: fortgeschrittenes verruköses Karzinom. Das Karzinom tastet sich als sehr fester, wenig schmerzempfindlicher (!) Knoten, der auf seiner Unterlage deutlich verschieblich ist. Bekannt ist eine seit Jahren persistierende Prurigo simplex subacuta (s. Narben).
Diagnose: Lichen planus verrucosus: Isolierte und aggregierte, massiv juckende, zerkratzte Papeln und Knoten im Bereich des Unterschenkels (Therapieresistenz; jahrelanger Verlauf).
Leishmaniose, kutane. Solitärer, chronisch dynamischer, seit 6 Monaten langsam wachsender, 1,5 x 2,0 cm großer, fester, wenig schuppender, brauner, rauer, flach elevierter Knoten mit zentraler Ulzeration. Anamnestisch Reise in ein Endemiegebiet (Urlaub in Mexico).
Dermatofibrom: seit Jahren bestehender, nicht mehr wachsender, gelegentlich juckender, sehr fester, das Hautniveau überragender, randständig bräunlicher Knoten mit leicht schuppiger, gepunzter Oberfläche. Oben links ein ruhender melanozytärer Naevus.
Myzetom: Scharf begrenzte, chronisch granulomatöse Infektion der Haut und Subkutis mit umschriebenen, pseudotumorösen Anschwellungen, sowie Fistelbildungen ( "Madurafuß"). Hier "metastatische" Neubildung.
Melanom, malignes, noduläres. Auf UV-geschädigter Haut, rot-brauner Knoten mit glatter, pergamentartiger Oberfläche. An der Basis Ausbreitung einer unregelmäßig konfigurierten und pigmentierten Plaque.
Dermatofibrom. Seit Jahren bestehender, gelegentlich juckender, gut abgrenzbarer und über der Unterlage verschieblicher, derber, rauer, symptomloser Knoten.
Naevus lipomatodes cutaneus superficialis. Solitäre, schwammartig weiche, zur Seite gut abgrenzbare, breitbasig aufsitzende, gelappte, knotige Erhabenheit oberhalb einer alten Narbe nach Teilexzision an der Flanke eines 25 Jahre alten Mannes. Die Läsion bestand bereits bei der Geburt, trat in den ersten Lebensjahren langsam hervor und hat seit der Pubertät deutlich erhabenen Charakter. Ein Flächenwachstum trat nur durch das zunehmende Körperwachstum ein. Vor 5 Jahren Erst-OP von etwa 2/3 der Läsion.
Dermatofibrom, Hämosiderin-speicherndes. Halbkugelig erhabener, derber, in unterschiedlichen Brauntönen gefärbter Tumor am Unterschenkel einer 64-jährigen Patientin.
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