Dermatitis, phototoxische. Detailvergrößerung: Ausgeprägte Erytheme an den Fingern der linken Hand. Ca. 2 x 1 cm messende, schlaffe Blase mit klarem Inhalt am Index.
Porphyria cutanea tarda: Detailaufnahme. Die Vielfältigkeit der Hautveränderungen kann durch sorgfältige Analyse auf bestimmte Merkmale reduziert werden.
Akute allergische Kontakdermatitis: vor 6 Tagen erstmals aufgetretenes, akutes, juckendes, unscharf begrenztes Erythem am linken Handgelenk mit Blasenbildung nach Tragen eines metallenen Armreifes. Vorbekannte Modeschmuckunverträglichkeit.
Akute allergische Kontakdermatitis: vor einigen Tagen erstmals aufgetretene, akute, juckende, unscharf begrenzte Dermatitis am rechten Unterarm. Erheblicher Juckreiz; Bildung von Bläschen.
Dermatitis herpetiformis: gruppierte, urtikarielle Papeln mit 2-4 mm großen Erosionen und Krusten auf hell- bis sattrotem Erythem. Im Zentrum kleineres polygonales Bläschen. Das bunte Nebeneinander von verschiedenen Effloreszenzen ist charakteristisch für die Dermatitis herpetiformis.
Porphyria cutanea tarda: typischer Hinweis auf eine Porphyria cutanea tarda. Ein banales Trauma führt zu einer abschilfernden Verletzung der traumatisierten Stelle.
Hidroa vacciniformia: Große, subepidermale, wasserklare, vereinzelt auch hämorrhagische Blasen an linkem Handrücken und Handgelenk eines 10-jährigen Patienten. Stunden zuvor Sonnenexposition.
Vaskulitis, leukozytoklastische (non-IgA-assoziierte). Multiple, petechiale Einblutungen und hämorrhagisch gefüllte Blasen im Bereich der Handrücken und Fingerstreckseiten. Weiterhin besteht schweres Krankheitsgefühl.
Prurigo simplex acuta infantum: Disseminierte, juckende, stellenweise exkoriierte, Papeln und Bläschen am Armeines 4-jährigen Mäcehns. Kein Hinweis auf atopische Diathese.
Dermatitis, phototoxische. Übersichtsaufnahme: Ausgeprägte Erytheme an den Fingern der linken Hand sowie vereinzelte Blasen bei einem 71-jährigen Patienten, der unter laufender Doxycyclin-Therapie ein Sonnenbad genommen hatte.
Porphyria cutanea tarda: Detailaufnahme. Ältere Narben durch sterne geknnzeichnet. Vertikale Pfeile: verkrustete Erosionen nach Traumta; vertikale Pfeile: pralle (subepitheliale - die gesamte Epidermis bildet das feste Blasendach) frische areaktive Blasen (die Blasen erscheinen wie aus dem "Nichts". Keinerlei Entzündungszeichen!)
Toxische epidermale Nekrolyse. Notfallmäßige stationäre Aufnahme einer hochfiebrigen (Temp. 39,5 °C) 78 Jahre alten Frau mit hämorrhagischer, flächenhafter, epidermaler Nekrolyse im Bereich des linken Armes nach Einnahme von Vancomycin. Deutlich reduzierter Allgemeinzustand. Es stellte sich heraus, dass die Patientin einige Tage zuvor erstmals Allopurinol und Ampicillin erhalten hatte.
Arzneimittelreaktion, fixe. Multiple, 2,0-12,0 cm große, runde oder ovale, zunächst sattrote, später braunrote, scharf begrenzte, sukkulente, juckende oder auch leicht schmerzende, rote Plaques.
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