Definition
Progrediente Atrophie der Labia majora und minora mit Stenosierung des Introitus vaginae und nachfolgender, zum Teil maligne entarteter Leukoplakia vulvae der Schleimhaut. Wahrscheinlich Variante des Lichen sclerosus et atrophicus. S.a.u. Vulvaatrophie, senile.
Auch interessant
Therapie allgemein
Ausschluss von Grunderkrankungen wie z.B. Diabetes mellitus, Candidose, Trichomonaden-Infektion, Wurminfektionen.
Externe Therapie
- Anwendung von Östrogen- Progesteron-haltigen Cremes (z.B. Linoladiol N, Oestro-Gynaedron M). Bei Juckreiz zusätzlich Sitzbäder mit Kamillosan oder synthetischer Gerbsäure (z.B. Tannolact). Kurzfristige Anwendung niedrig konzentrierter topischer Glukokortikoide wird empfohlen, ist aber aufgrund der Chronizität des Krankheitsbildes und unter Berücksichtigung der auftretenden Steroidatrophie bei längerem Einsatz kontrovers zu beurteilen R120 R030 R029 .
- Gute Erfolge sind mit intraläsionalen Glukortikoidinjektionen wie mit Triamcinolonacetonid (z.B. Volon A 1:1 verdünnt mit dem Lokalanästhetikum Scandicain) hinsichtlich des Juckreizes zu erzielen. Cave! Schmerzhaftes Verfahren! U.U. Injektionen in Narkose oder in Kombination mit Kryochirurgie (offenes Sprayverfahren) durchführen.
- Pflegende Externa wie Dexpanthenol-Creme R065 oder Östrogen-haltige hydrophile Cremes und eine penible Intimpflege (Bidet-Benutzung nach Toilettenbesuch, falls Bidet nicht vorhanden, wäre eine gute Möglichkeit das HappyPo Easy-Bidet (mobile Hand-Po-Dusche). Abtupfen mit feuchtem Tuch, anschließend Öl-getränkte Hygienetücher) sind dringend zu empfehlen. Vor Sport oder längeren Märschen Auftragen einer hydrophilen oder auch hydrophoben Salbe, z.B. Vaselinum album.
- Regelmäßige Befundkontrollen und Ausschluss maligner Entartung (PE, sonst chirurgische Zuweisung). Bei Stenosierung plastisch-chirurgische Zuweisung (Vulvaplastik). Bei leukoplakischer Betonung wird ebenfalls der operativen Therapie der Vorzug gegeben, z.B. Kryochirurgie (offenes Sprayverfahren) kommt hier zur Anwendung. Gynäkologische Mitbetreuung.
Interne Therapie
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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- Rolfe KJ et al. (2003) TP53 mutations in vulval lichen sclerosus adjacent to squamous cell carcinoma of the vulva. Br J Cancer 89: 2249-2253
Verweisende Artikel (5)
Betamethasonvalerat-Creme hydrophile 0,025/0,05 oder 0,1% (NRF 11.37.); Betamethasonvalerat-Emulsion hydrophile 0,025/0,05 oder 0,1% (NRF 11.47.); Dexpanthenol-Creme hydrophobe 5% (NRF 11.29.); Hydrocortison-Creme 0,5–2,0% (W/O); Vulvaatrophie senile;Weiterführende Artikel (17)
Atrophie der Haut (Übersicht); Betamethasonvalerat-Creme hydrophile 0,025/0,05 oder 0,1% (NRF 11.37.); Betamethasonvalerat-Emulsion hydrophile 0,025/0,05 oder 0,1% (NRF 11.47.); Candidosen; Creme; Dexpanthenol; Dexpanthenol-Creme hydrophobe 5% (NRF 11.29.); Glukokortikosteroide; Hydrocortison-Creme 0,5–2,0% (W/O); Leukoplakia vulvae; ... Alle anzeigenDisclaimer
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