Definition
Indikation
Auch interessant
Eingeschränkte Indikation
Dosierung und Art der Anwendung
Vulvovaginitis candidamycetica: ED mit 2mal 200 mg p.o.
Hautmykosen ( Tinea): 100-200 mg/Tag p.o. über 2-4 Wochen.
Onychomykose: Intervalltherapie Woche 1, 4 und 7: 2mal/Tag 100 mg p.o.
Systemmykosen (perorale Therapie): 200-300 mg/Tag p.o. über 8-10 Wochen, Erhaltungstherapie 200 mg/Tag.
Systemmykosen (Histoplasmose, Aspergillose, Candidose, Kryptokokkose einschl. Kryptokokken-Meningitis): Tag 1 und Tag 2: 2mal/Tag 200 mg (60 ml zubereitete Infusionslösung) langsam über 1 Std. i.v. Ab Tag 3: 1mal/Tag 200 mg langsam über 1 Std. i.v.
Bei Kindern ( Off-Label-Use!): 10-20 kg KG: jeden 2. Tag 100 mg; 20-40 kg KG: 1mal/Tag 100 mg; 40-50 kg KG: 100 mg und 200 mg im täglichen Wechsel, > 50 kg KG: 1mal/Tag 200 mg p.o.
Merke! Eine Schwangerschaft muss vor und bis 4 Wochen nach der Therapie ausgeschlossen werden. Unter der Therapie muss bei Frauen im gebärfähigen Alter ein ausreichender Kontrazeptionsschutz betrieben werden! Itraconazol sollte aufgrund potentieller toxischer Effekte nur max. 3 Monate verschrieben werden. Gilt für Tinea unguium als auch für Tinea capitis.
Hinweis: Alternativ kann eine niedrigdosierte" mikroverkapselte Form verordent werden (Itraisdin®). Hierbei läßt sich mit 50 mg die gleiche Wirkung wie mit 100mg des herkömmlichen Präparates erzielen.
Unerwünschte Wirkungen
Merke! Bei längerer Einnahme Leberenzyme in 4-wöchtl. Abständen kontrollieren!
Wechselwirkungen
Präparate
Sempera®, Canifug Itra®, Itraisdin® (gegenüber den Itraconazol - Standardpräparaten ist Itraisdin niedrigdosiert - 50mg/100mg- durch eine verbesserte Löslichkeit jedoch durch eine hohe Bioverfügbarkeit gekennzeichnet). Es wird postuliert, dass 50mg des niedrig dosierten Itraconazol genau so wirksam seine wie die übliche 100mg-Dosierung.
Hinweis(e)
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Seebacher C et al. (2006) Tinea capitis. J Dtsch Dermatol Ges 4: 1085-1091
- Seebacher C et al. (2007) Tinea der freien Haut. J Dtsch Dermatol Ges 11: 921-926