Definition
Chemotherapeutikum, Antiprotozoenmittel.
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Wirkungsspektrum
Leishmania spp., Trypanosoma brucei gambiense (außer zerebrales Stadium), Pneumocystis carinii.
Indikation
Prophylaxe der Pneumocystis carinii-Pneumonie bei HIV-Patienten mit < 200 CD4-Zellen/μl, afrikanische Tryposomiasis, Leishmaniose.
Dosierung und Art der Anwendung
- Viszerale Leishmaniasis, die nicht auf Antimonverbindungen anspricht: 4 mg/kg KG/Tag über 2 Wochen oder 4 mg/kg KG 3mal/Woche (bis in 2 Milzbioptaten im Abstand von 2 Wochen keine Parasiten mehr nachgewiesen werden).
- Kutane Leishmaniasis (L. aethiopica, L. guyanensis): 3-4 mg/kg KG 1-2mal/Woche, bis die Ulzera verheilt sind.
- Mukokutane Leishmaniasis (L. brasiliensis, L. aethiopica): 4 mg/kg KG 3mal/Woche, bis die Ulzera verheilt sind, evtl. für einige Monate.
- Diffuse kutane Leishmaniasis (L. aethiopica): 3-4 mg/kg KG/Tag über Monate, mindestens noch 4 Monate, bis die Abstriche negativ geworden sind.
- Trypanosoma brucei spp.: 5 mg/kg KG/Tag jd. 2. Tag, insgesamt 10 Zyklen.
- Pneumocystis carinii-Pneumonie:
- Prophylaxe: 200 mg/Tag über 4 Tage per inhalationem, dann 300 mg alle 28 Tage.
- Therapie: 4 mg/kg KG/Tag i.v. (über 60 Min.) über 14 Tage, dann 300-600 mg/Tag.
Unerwünschte Wirkungen
Hypotonie, Hypertonie, Erbrechen, Nierenversagen, Hypo- und Hyperglykämie, Pankreasnekrosen, BB-Veränderungen, Leberschäden, Schock, selten Herxheimer-Reaktion, allergische Reaktionen, Kontaktekzem, Erythrodermie
Tabellen
Wesentliche Wechselwirkungen von Pentamidindiisethionat
Amphotericin B |
Nephrotoxizität ↑ |
Erythromycin |
Herzrhythmusstörungen |
Foscarnet |
Hypokalzämie, Nephrotoxizität ↑ |
Ganciclovir |
Hämatotoxizität ↑ |
Zalcitabin |
Pankreatitis ↑ |
Zidovudin |
Hämatotoxizität ↑ |