Synonym(e)
Penile intraepitheliale Neoplasie
Definition
Akronym für nicht invasive "penile intraepitheliale Neoplasie" (Carcinoma in situ) im Bereich des Penis (Glans penis, inneres Präputialblatt, Penisschaft).
Einteilung
Das Akronym umfasst 3 maligne, präinvasive, epitheliale Entitäten des Penis, die unter diesem Begriff zusammengefasst werden:
Mittlerweile wird zunehmend dazu übergegangen von peniler intraepithelialer Neoplasie zu sprechen.
Auch interessant
Ätiopathogenese
In den meisten detektierten Fällen liegt eine HPV-Infektion, wobei "high-risk-alpha-HPV-Typen" v.a. HPV 16 u.18 dominieren. Low-risk HPV-Typen (HPV 6 u.11) werden nur in PIN mit niedrigem Dysplasiegrad gefunden. Prädisponierend sind HIV-Infektion, genitaler Lichen sclerosus et atrophicus, Lichen planus, mangelnde Genitalhygiene, Rauchen.
Manifestation
Pat. mit Erythroplasie Queyrat und penilem M. Bowen werden meist nach dem 50. LJ befallen. Pat. mit bowenoider Papulose erkranken meist zwischen 28-35 Jahren.
Therapie
Exzision des betroffenen Areals, elektrokaustische Ablation, Laserablation, topische Therapie mit 5-FU oder Imiquimod.
Verlauf/Prognose
Während Erythroplasie und Morbus Bowen des Penis so gut wie nie eine Spontanremission zeigen und langfristig in ein Peniskarzinom übergehen, zeigt die bowenoide Papulose oft Spontanremissionen mit kompletter Abheilung.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Kreuter A et al. (2008) Penile intraepithelial neoplasia is frequent in HIV-positive men with anal dysplasia. J Invest Dermatol (2008) Epub ahead of print
- Porter WM et al. (2002) Penile intraepithelial neoplasia: clinical spectrum and treatment of 35 cases. Br J Dermatol 147: 1159-1165
Verweisende Artikel (6)
AIN; Balanitis plasmacellularis; Erythroplasie Queyrat; Karzinogenese; KIN; Penile intraepitheliale Neoplasie;Weiterführende Artikel (8)
Bowenoide Papulose; Erythroplasie Queyrat; HIV-Infektion; Imiquimod; Lichen planus klassischer Typ; Lichen sclerosus (Übersicht); Morbus Bowen; Papillomavirus;Disclaimer
Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.