Lymphom kutanes NK/T-Zell-Lymphom nasaler Typ: seit Monaten sich ausdehnender mit rotem Granulationsgewebe und Krusten bedecktes Ulkus mit partieller Zestörung des Nasenseptums.
Baslzellkarzinom ulzeriertes: großflächiges, seit Jahren unbehandeltes knotiges, nicht schmerzendes Basalzellkarzinom. zunächst oberflächenintakter Knoten. Seit 1/2 Jahr Krustenbidlung mit Ulkusbildung. HIV-Infizierter.
Basalzellkarzinom, knotiges. Solitärer, 1,0 x 1,2 cm großer, breitbasig aufsitzender, fester, schmerzloser Knoten, mit glänzender, glatt gespannter pergamentartiger Oberfläche, der von ektatischen, bizarren Gefäßen überzogen ist. Beachte: Es fehlt jegliche Follikelstruktur an der Oberfläche des Knoten (vgl. umgebende Haut des Nasenrückens mit den hervortretenden Follikeln).
Nasenflügelgeschwür trophoneurotisches: schmerzloses, areaktives Ulkus nach traumatischer Schädigung des N.trigeminus. Abb. entnommen aus: Mohammadi A et al. (2020)
Neuropathisches Ulkus im Gesichtsbereich: pimär verkrustete Stelle mit undefinierbarer Dysästhesie die ständiges Kratzen veranlasste. Die Manipulationen waren nicht schmerzhaft. Abb entnommen aus: Mohammadi A et al. (2020).
Knotiges Basalzellkarzinom bei Xeroderma pigmentosum: solitärer, breitbasig aufsitzender, fester, schmerzloser, zentral ulzerierter Knoten. Randlich der Basalzellkarzinom-typische glänzende Randsaum. Beachte: die flächenhafte Vernarbungen sind Folge der Grunderkrankung.
Basalzellkarzinom ulzeriertes: Seit längerem bestehender, langsam wachsender schmerzloser Knoten am Nasenrücken. Seit etwa 3 Monaten Krustenbildung und Nässen. Seit 1 Woche nach Abösen der Krusten dieser Befund.
Leishmaniose, kutane: ca 1,2 x 1,4 cm große, unscharf begrenzte, feinlammellär schuppende, flach elevierte, symptomlose, leicht konsistenzvemehrte rote Plaque. Besuch der Familie in Marokko, zuletzt vor 12 Wochen.
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