Melanom, malignes, amelanotisches. 1,5 x 1,6 cm messender, scharf begrenzter, nicht pigmentierter, weißroter Tumor mit weißlich bis gelblicher, verruköser, z.T. erosiv veränderter Oberfläche am Unterschenkel einer 70-jährigen Patienten.
Kaposi-Sarkom. Chronisches (klassisches)Kaposi Sarkom, 75 Jahre alter türkischer Pat. mit seit mehreren Jahren bestehenden, in den letzten Monaten deutlich progredienten, randbetonten, rötlich-lividen, glatten Plaques und blau-schwarzen Knoten. Zentrifugale Ausbreitung der Hautveränderungen.
Akrolentiginöses malignes Melanom: Seit Jahren bestehender, brauner sich langsam vergrößernder Fleck Angeblich seit wenigen Monaten Bildung dieses breitbasig aufsitzenden ulzerierten, immer wieder blutenden Knotens. Pfeile markieren den nicht-knotinge akrolentiginösen Anteil des Tumors. Eingekreist eine schwache Pigmentierungszone, die sich histologisch ebenfalls als Melanominfiltration herausstellte.
Erythema elevatum diutinum: Mann, 67 Jahre. Seit mehreren Jahren zunehmend schmerzlose erythematöse mehrere cm Dm großer derbe Knoten Fersen bds, plantar, Fußseitenkante, Zehenspitze 2. Zehe.
Bioptisch konnte ein Erythema elevatum diutinum nachgewiesen werden. Es wurde eine Therapie mit DAPSON 50mg tgl begonnen. Nach ca. 6 Monaten erstmals leichte Verdünnung der Knoten objektivierbar. Nach nunmehr 15 Monaten die Knoten weitgehend rückgebildet.
Kaposi-Sarkom. Bei dem 80-jährigen Patienten mit seit vielen Jahren bekannter CML bestehen randbetonte, rötlich-livide, raue Plaques im Bereich beider Plantae. Weiterhin zeigen sich bis kirschgroße, leicht blutende Tumorknoten im Bereich beider Unterschenkel.
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