Verrucae plantares. Fußsohle bei einer 13 Jahre alten Leistungsschwimmerin. Schmerzhaftigkeit beim Laufen. Läsionen seit etwa 3 Jahren zunehmend. Befund: Aggregation, zahlreicher, bis zu 2-4 mm großer, deutlich indurierter Hornkrater mit etwas aufgeworfenem seitlichen Hornwall (s. li. Bildabschnitt). Raue Oberfläche mit weißlicher Schuppung. In einzelnen Läsionen etwa stecknadelkopfgroße, dunkle Punktblutungen; s. Bildabschnitt li. unten.
Psoriasis palmaris et plantaris. Trocken-keratotischer Plaque-Typ. Seit Jahren bekannte, chronisch stationäre Psoriasis palmaris et plantaris. Mächtige, flächige, extrem verhornte, raue, gelbbraune Plaques im Bereich der mechanisch belasteten Areale der Fußsohle. Randständig bereits abgelöste Hornplatten. Wesentliche Entzündungsphänomene fehlen.
Keratosis palmoplantaris papulosa seu maculosa. Seit der Kindheit persistierende, chronisch stationäre, starke Verhornung der Planta pedum mit multiplen, wenige Milimeter großen, warzenartigen Hornkegeln mit rauer, schuppender Oberfläche. Zentrale Abstoßung mit trichterförmigem Defekt.
Keratosis palmoplantaris papulosa seu maculosa. Starke Verhornung der Planta pedum bei einer 26-jährigen Frau. Seit der frühen Kindheit zeigen sich zudem multiple, kleine, isoliert stehende, warzenartige Hornkegel mit rauer, schuppiger Oberfläche. Nebenbefundlich zeigt sich am Digitus III ein melanozytärer Naevus.
Keratosis palmoplantaris papulosa seu maculosa. Seit der frühesten Kindheit bekanntes, bisher nicht weiter störende Verhornungsanomalie an Händen (hier weniger auffällig) und Füßen. Multiple, unterschiedlich große, warzenartigen Hornkegeln mit rauer, schuppender Oberfläche.
Keratosis palmoplantaris papulosa seu maculosa. Seit frühester Kindheit persistierende, multiple, verruciforme Hornkegel sowie teils trichterförmige Defekte am Fuß einer 52-jährigen Frau.
Verrucae plantares. Multiple feste verruköse, feste Papeln, dei stellenweise auch aggregiert sind. Im Zentrum bei starker Druckausübung Schmerzhaftigkeit.
Verrucae plantares. Chronisch rezidivierende, seit mehreren Jahren bestehende, derbe, raue, gelb-graue, verruköse Papeln und Plaques an der Planta pedum eines 47-jährigen Mannes. Weiterhin bestehen multiple, hautfarbene oder rötliche Narben bei Z.n. mehrfacher operativer Abtragung von Warzen.
Verrucae plantares: seit mehreren Jahren bestehende, verruköse Papeln und Plaques an der Fußsohle eines 52-jährigen Mannes. Erhebliche Schmerzhaftigkeit beim Laufen.
Psoriasis: hier Teilemanifestation einer generalisierten Psoriasis. Plaques, Papeln, Papulo-Pusteln. Massive, stellenweise nässende Schuppenüberlagerungen. Keine Vorbehandlung.
Psoriasis plantaris, trocken-keratotischer Plaque-Typ. Chronische flächenhafte Hyperkeratosen die zu einer deutlichen Schmerzsympotmatik beim Laufen geführt hatte.
Clavi psoriatici: umschriebene Hyperkeratosen an der Fußsohle. Im Gegensatz zu Verrucae plantares setzt sich das Leistenmuster in den Verhornungen fort
Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.
Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.