Synonym(e)
Erstbeschreiber
Definition
Seltene, bei Diabetikern auftretende, spontane oder rezidivierende Blasenbildung an Unterschenkeln und/oder Füßen. Nach 2-6 Wochen Abheilung unter Ausbildung bräunlicher Pigmentierungen.
Bemerkung: Die Entität wird von einigen Autoren bestritten
Auch interessant
Manifestation
Meist bei länger bestehendem Diabetes mellitus auftretend (gleichermaßen bei Insulin-abhängigem wie Insulin-unabhängigem Diabetes mellitus), v.a. bei Patienten mit Polyneuropathie, Retinopathie und Nierenbeteiligung. Sie wird bei 0,5%-1,0% der Diabetiker beobachtet.
Klinisches Bild
Spontan auftretende Blasenbildung von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern im Bereich der distalen Extremitäten, insbesondere der Füße. Ein vorausgegangenes Trauma ist meist nicht erinnerlich, obwohl die Lokalisationen dies vermuten lassen. Leicht brennendes Gefühl.
Klinisch wichtig ist die Assoziation der Bullosis diabeticorum mit einer diabetischen Retinopathie, Nephropathie und Polyneuropathie. Es gibt keinen Zusammenhang mit einer Insulinpflichtigkeit.
Histologie
- Nicht vernarbender Typ mit intraepidermaler Spalt- oder Blasenbildung ohne Akantholyse.
- Vernarbender Typ mit subepidermaler Spaltbildung.
Differentialdiagnose
Externe Therapie
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Aye M et al. (2002) Dermatological care of the diabetic foot. Am J Clin Dermatol 3: 463-474
- Bernstein JE et al. (1983) Reduced threshold to suction-induced blister formation in insulin-dependent diabetics. J Am Acad Dermatol 8: 790-791
- Cantwell AR Jr et al. (1967) Idiopathic bullae in diabetics. Bullous diabeticorum. Arch Dermatol 96: 42-44
- Kramer DW (1930) Early or warning signs of impeding gangrene in diabetes. Med J Rec 132: 338-342
- Lipsky BA et al. (2000) Diabetic bullae: 12 cases of a purportedly rare cutaneous disorder. Int J Dermatol 39: 196-200
- Ragunatha S et al.(2011) Cutaneous disorders in 500 diabetic patients attending diabetic clinic. Indian J Dermatol 56:160-164
- Richardson T, Kerr D (2003) Skin-related complications of insulin therapy: epidemiology and emerging management strategies. Am J Clin Dermatol 4: 661-667
Verweisende Artikel (3)
Chinolinolsulfat-Monohydrat-Lösung 0,1% (NRF 11.127.); Diabetische Blasenbildung; Povidon-Jod-Salbe 10%, Hydrophile, Weiche (NRF 11.17.);Weiterführende Artikel (7)
Blase; Epidermolysis bullosa acquisita; Pemphigoid bullöses (Übersicht); Polihexanid; Porphyria cutanea tarda; Povidon-Jod-Salbe 10%, Hydrophile, Weiche (NRF 11.17.); Pseudoporphyrie;Disclaimer
Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.