Synonym(e)
Definition
Nitroimidazol-Derivat, Chemotherapeutikum. Metronidazol gehört zu den am häufigsten rezeptierten Wirkstoffen. Es ist bei topischer Applikation außerordentlich gut verträglich.
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Pharmakodynamik (Wirkung)
Intrazelluläre Metabolisierung unter anaeroben Bedingungen, Anlagerung der Metaboliten an die DNA und Fragmentierung. Bei der Wirksamkeit bei Rosazea wird angenommen, dass Metronidazol als Katalysator der Oxidation von Palmitoleinsäure zu Azelainsäure wirkt.
Wirkungsspektrum
Indikation
- Systemisch: Infektionen der Schleimhäute durch Anaerobier und Gardnerella vaginalis; aerob-anaerobe Mischinfektionen.
- Topisch: bei Rosazea.
Eingeschränkte Indikation
Dosierung und Art der Anwendung
Normkonzentration
Lösungen: 0,5%, Cremes: 1-2%; die obere Richtkonzentrtion des kutan angewandten Metronidazol liegt bei 3%. Vaginaltabletten: 10%.
Unerwünschte Wirkungen
Wechselwirkungen
Kontraindikation
Schwangerschaft 1. Trimenon (Trichomoniasis), Stillzeit.
Eine Kombination mit klassischen Sonnenschutzmitteln ist nicht zu empfehlen.
Rezeptur(en)
In Rezepturen besitzt Metronidazol ein Stabilitätsoptimum bei pH5, im neutralen und basischen Milieu kommt es zur Hydrolyse. In der 2% Hydrophilen Metronidazol Creme (NRF 11.91.) wird Metronidazol mit nichtionischem Liniment DAC (NRFS.39.) vermischt:
- Rp (Hydrophile Metronidazol-Creme 2%)
- Metronidazol 1,0
- Nichtionisches Liniment DAC (NRF S.39.) 50,0
S.: 2% Metronidazol Creme (Aufbrauchfrist: 6 Monate; Tube, Spenderdose) .
Weitere standardisierte magistrale Rezpturen:
Metronidazol-Gel, hydrophiles 0,75% (NRF 11.65.)
Metronidazol-Gesichtsfluid 1–2% (O/W)
Metronidazol-Creme, getönte 1–2%
Metronidazol-Creme, Hydrophile 1/2% (NRF 11.91.) - Kombinationen mit 2% Erythromycin oder mit 5% Permethrin sind möglich
Hinweis(e)
- Metronidazol soll bei der HIV-assoziierten eosinophilen pustulösen Follikulitis im Gegensatz zu Indometacin effektiver sein.
- Behandlungsdauer: max. 10 Tage
- Unwirksam gegen Propionibakterien und Aktinomyzeten
- Zunehmende Resistenzprobleme bei Helicobacter pylori.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Ellis E et al. (2004) Eosinophilic pustular folliculitis: a comprehensive review of treatment options. Am J Clin Dermatol 5: 189-197
- Khan S et al. (2007) Metronidazole-induced aseptic meningitis during Helicobacter pylori eradication therapy. Ann Intern Med 146: 395-396
- Mehlhorn A (2016) Metronidazol in Magistralretepturen. Hautarzt 67: 503-505
- Wolf G (2011) Hilfstaxe für Apotheker. Hautarzt 62: 174-175.
Tabellen
Dosierung von Metronidazol in Abhängigkeit von der Indikation
Indikation |
Therapieregime/Dosierung |
Entamoeba histolytica |
Intestinale Form: 750 mg/Tag p.o. über 5-10 Tage oder 2,4 g/Tag p.o. über 2-3 Tage, zusätzlich 15-100 mg/kg KG Paromomycin oder 500 mg Diloxanid-Furoat (Furamid) |
Leberabszess: 30 mg/kg KG/Tag i.v. in 3 Einzelgaben für 8-10 Tage oder 750 mg/Tag p.o. über 5-10 Tage, zusätzlich wie oben |
|
Anaerobier-Infektionen |
Erwachsene: 2-3mal/Tag 400-500 mg p.o. |
Kinder < 12 Jahren: 2-3mal/Tag 7 mg/kg KG |
|
Giardia lamblia |
Erwachsene: 2 g/Tag für 3 Tage oder 750 mg/Tag über 5-7 Tage |
Kinder: 15 mg/kg KG über 5-10 Tage |
|
Leishmanien |
5 mg/kg KG/Tag für 30-60 Tage |
Pseudomembranöse Colitis (bei KI gegen Vancomycin) |
3mal/Tag 500 mg p.o. über 7-10 Tage |
Trichomoniasis |
2mal 1 g im Abstand von 6 Std., am nächsten Morgen 1 g als Einmaldosis, zusätzlich 1 Vaginalzäpfchen/Tag (Partnerbehandlung!). Alternativ 2mal/Tag 250-400 mg über 6 Tage, abends 1 Vaginalzäpfchen. Partnerbehandlung! |
Trypanosomen |
5 mg/kg KG/Tag für 30-60 Tage |