Synonym(e)
Definition
Autosomal-rezessiv erbliches Krankheitsbild mit generalisierter, progressiver Lipatrophie, Gigantismus, Akromegalie, Muskelhypertrophie mit athletischem Typ bereits im Säuglingsalter, Hypertrichose im Gesicht, Insulin-resistenter Hyperglykämie, Hypertriglyzeridmämie und erniedrigtem HDL-Cholesterin un Fettleber sowie polyzystischen Ovarien und Acanthosis nigricans.
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Ätiopathogenese
Bisher wurden in 332 Fällen 90 unterschiedliche Mutationen nachgewiesen. Einige Mutationen waren homogen verteilt und andere waren spezifisch für geografische Regionen. Typ 2 BSCL wurde in der Literatur am häufigsten genannt (50,3% der Fälle), gefolgt von Typ 1 (38,0%), Typ 4 (10,2%) und Typ 3 (1,5%). Die Mutationen umfassten Frameshift- (34,4%), Nonsense- (26,6%) und Missense- (21,1%) - Mutationen.
Gesichert sind autosomal-rezessiv vererbte Mutationen des BSCL1-Gens (Berardinelli-Seip congenital lipodystrophy-1 Gen; Genlokus: 9q34.3) sowie des BSCL 2 Gens (Berardinelli-Seip congenital lipodystrophy-2 Gen; Seipin; Genlokus: 11q13). Weiterhin nachweisbar sind genetische Variationen in den Genen: CAV1 und CAVIN1 (Craveiro Sarmento AS et al. 2019).
Bisher wurden 2 mutierte Proteine gefunden. Die Funktion des einen Proteins ist unbekannt. Das andere Protein wirkt als Enzym, das an der Synthese von Triglyceriden und Phospholipiden beteiligt ist.
Klinisches Bild
Integument:
- Hyperpigmentierung; Hypertrichose, gelocktes Haar, progressive generalisierte Lipodystrophie (von Geburt an tritt bei fehlendem Fettgewebe das Muskelrelief stärker in Erscheinung).
- Extrakutane Manifestationen (bereis im frühen Kindesalter nachweisbar):
- Makrosomie des Säuglings und Kleinkindes
- Muskelhypertrophien
- athletischer (pseudoathletischer) Aspekt bereits im Säuglingsalter
- evtl. hypertrophe Kardiomyopathie.
spätere klinische Zeichen:
- akromegaloider Hochwuchs mit großen Händen, Füßen und Ohren
- Acanthosis nigricans
- deutliche sexuelle Frühreife
- Oligomenorrhö
- polyzystische Ovarien mit Zeichen der Virilisierung
- Retardierung der mentalen Entwicklung in ca. 50% der Fälle
- Hyperlipidämie
- insulinresistenter Diabetes mellitus mit Hypertriglyceridämie, erniedrigtem HDL-Cholesterin und Entwicklung einer Fettleber.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Berardinelli W (1954) An undiagnosed endocrinometabolic syndrome: report of 2 cases. J Clin Endocr 14: 193–204
- Craveiro Sarmento AS et al. (2019) The worldwide mutational landscape of Berardinelli-Seip congenital lipodystrophy. Mutat Res 781:30-52.
- Leiber B (1997) Die klinischen Syndrome: Syndrome, Sequenzen und Symptomenkomplexe. Adler G et al. (Hrsg.) Urban & Schwarzenberg, München Wien Baltimore
- Moyle G et al. (2004) Managing HIV lipoatrophy. Lancet 363: 412-414
- Palella FJ Jr et al. (2004) Anthropometrics and examiner-reported body habitus abnormalities in the multicenter AIDS cohort study. Clin Infect Dis 38: 903-907
- Seip M (1959) Lipodystrophy and gigantism with associated endocrine manifestations. A new diencephalic syndrome? Acta paediat 48: 555–574
- Sollberg S (1987) Generalisierte Lipodystrophie (Seip-Lawrence-Syndrom) vom kongenital-hereditären Typ. Akt Dermatol 13: 165–168
Verweisende Artikel (10)
Acanthosis nigricans bei erblichen Syndromen; Berardinelli-Seip-Syndrom; CAV1-Gen; Diabetes mellitus, lipatrophischer; Lawrence-Syndrom; Lipodystrophia generalisata acquisita; Lipodystrophia generalisata congenita; Lipodystrophie, kongenital-progrediente; Lipodystrophiesyndrom, generalisiertes; Seip-Lawrence-Syndrom;Weiterführende Artikel (6)
Acanthosis nigricans (Übersicht); Akromegalie; CAV1-Gen; Hyperpigmentierung; Hypertrichosen; Polyzystisches Ovarialsyndrom;Disclaimer
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