Synonym(e)
Definition
Klinisches Bild
Der DOCK8-Mangel ist klinisch charakterisiert durch ein atopische Ekzem des Kindesalters, Allergien gegen Nahrungsmittel und Umweltallergene, allergisches Asthma, rezidivierende sinubronchiale Infekte, sowie ausgedehnte (klinisch ungewöhnliche) bakterielle (Pyodermie), virale (Mollusken, Viruswarzen) und mykotische Hautinfekte (Candidosen) erhöhtes IgE, Eosinophilie, Verminderung von T-, B-, Nk-Zellen sowie Hypergammaglobulinämie. Weiterhin gehäuft anale, vulväre, penile und faziale Präkanzerosen und Kanzerosen.
Die klinische Symptomatik des DOCK8- Mangels (autosomal-rezessives Hyper-IgE-Syndrom) gleicht der autosomalen Form der STAT3-Defizienz. Jedoch fehlen die Skelettveränderungen der STAT3-Defizienz.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Aydin SE et al. (2015) DOCK8 deficiency: clinical and immunological phenotype and treatment options - a review of 136 patients. J Clin Immunol 35189-198.
- Engelhardt KR et al. (2015)The extended clinical phenotype of 64 patients with dedicator of cytokinesis 8 deficiency. J Allergy Clin Immunol 136:402-412.
- Koskenvuo M et al. (2015) Severe atopy and allergy--rare hyper-IgE syndrome caused by the DOCK8 mutation as underlying condition. Duodecim 131:541-544.
- Navabi B et al. (2016) Primary immunodeficiencies associated with eosinophilia. Allergy Asthma Clin Immunol 12:27.
Verweisende Artikel (1)
Immundefekte primäre (kombinierte T/B/NK)-Zell-Immundefekte - SCID und CID);Weiterführende Artikel (8)
Atopische Dermatitis (Übersicht); Candidosen; DOCK8-Gen; Hyper-IgE-Syndrom (Übersicht); Molluscum contagiosum; Pyodermie vegetierende; SCID (Übersicht); STAT;Disclaimer
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