Synonym(e)
Definition
Zu den Langerhanszell-Histiozytosen gehörende Erkrankung mit granulomatösen Wucherungen an Skelett, Schädel, Orbita (Exophthalmus) und Hypophysenbereich (Diabetes insipidus).
Auch interessant
Lokalisation
Klinisches Bild
Hautveränderungen in 30% der Fälle. Polymorphes, an ein seborrhoisches Ekzem erinnerndes Bild. Trockene, blass-bräunliche Haut, Petechien, disseminierte bis tuberöse, mit Schuppen oder Krusten bedeckte Infiltrate, disseminierte Xanthome, ein- oder beidseitiger Exophthalmus, Diabetes insipidus. Im Röntgenbild des Schädels zeigen sich multiple, knöcherne Schädeldefekte.
Histologie
Externe Therapie
Symptomatische Therapie der Hauterscheinungen nach Klinik. Entzündliche Stellen mit Glukokortikoiden wie 0,1% Triamcinolonacetonid-Creme (Triamgalen, R259). Bei Superinfektion antiseptische Externa wie Polihexanid (Serasept, Prontoderm) oder 10% Polyvidon-Jod-Lösung R203 . Bei hyperkeratotischen Hautveränderungen Versuch mit keratolytischen Salben wie 3% Salicylsäure-Salbe (z.B. Salicylvaseline Lichtenstein, R228 ) oder -Öl. Bakterielle und mykotische Sekundärinfektionen, insbesondere bei Befall intertriginöser Räume, sind zu überwachen.
Bestrahlungstherapie
Interne Therapie
Für das frühe Kindesalter wird von relativ guten Erfahrungen beim Einsatz einer Glukokortikoid- Zytostatika-Kombination berichtet. Prednisolon (Decortin H) 2 mg/kg KG/Tag kombiniert mit Zytostatikum (z.B. Vincristin, s.a. Zytostatika). Bei Erwachsenen anfänglich eher Monotherapie mit hoch dosierten Glukokortikoiden, z.B. Prednison 2 mg/kg KG/Tag. Ggf. zytostatische Mono- oder Kombinationstherapie mit Wirkstoffen wie Vinblastin, Methotrexat, 6-Mercaptopurin oder Cyclophosphamid. Bei ausbleibender Besserung können Glukokortikoide in Kombination mit Vinblastin oder ggf. Knochenmarktransplantation eingesetzt werden. Die lebensverlängernde Wirkung einer zytostatischen Behandlung ist nicht gesichert, gutes Ansprechen auf Glukokortikoidtherapie, ebenso Ansprechen auf eine kurz dauernde und niedrig dosierte Radiatio. Adiuretin kann bei Vorliegen eines Diabetes insipidus angewendet werden.
Operative Therapie
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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Verweisende Artikel (5)
CD207; Povidon-Jod-Lösung 10%; Salicylsäure-Öl 2/5 oder 10% (NRF 11.44.); Salicylsäure-Salbe 1/2/3/5/10 oder 20% (NRF 11.43.); Triamcinolonacetonid-Creme hydrophile 0,025/0,05/0,1% (NRF 11.38.);Weiterführende Artikel (21)
Cyclophosphamid; Glukokortikosteroide; Glukortikosteroide topische; Langerhans-Zell-Histiozytosen (Übersicht); Methotrexat; Polihexanid; Povidon-Jod; Povidon-Jod-Lösung 10%; Prednisolon; PUVA-Therapie; ... Alle anzeigenDisclaimer
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