Bilder (7)
EkthymaL08
Synonym(e)
Erstbeschreiber
Stokes 1807
Definition
Umschriebene, wie ausgestanzt wirkende (scharfrandige) Ulzera der Haut, die durch äußere Umstände z.B. durch (sub-)tropisches Klima begünstigt wird. Während die Erkrankung in den Mangeljahren des 2. Weltkrieges in Zentraleuropa häufig zu beobachten war, ist sie heute eher selten. Zunehmend wird sie bei Reiserückkehrern aus tropischen oder subtropischen Regionen gefunden sowie bei immuninkompetenten Personen (s.u. Ekthyma gangrenosum).
Bemerkung: Der Begriff Ekthyma oder Ecthyma ist ätiologisch nicht eindeutig besetzt.
Erreger
Meist beta-hämolysierende Streptokokken, Streptococcus pyogenes oder seltener Staphylococcus aureus.
Einteilung
Allgemein werden folgende Formen unterschieden:
I. Ecthyma simplex: Streptokokken-Infektion (Streptodermia ecthymatosa, Ecthyma simplex streptogenes) oder Staphylokokken-Infektion (Staphylodermia ecthymatosa).
II. Ecthyma gangraenosum: bedingt durch Pseudomonas aeruginosa; diese Form spielt eine zunehmende Rolle v.a. bei Immuninkompetenten sowie bei Pseudomonas-aeruginosa-Sepsis
Vorkommen/Epidemiologie
Selten
Ätiopathogenese
Ausgang für die Entwicklung von Ekthymata sind kleine Verletzungen, Follikulitiden, Insektenstichen, Skabies oder Prurigo simplex subacuta. Die Herde beginnen ähnlich wie bei der Impetigo contagiosa, entwicklen dann aber am Blasengrund eine Nekrose. Begünstigend wirken mangelnde Hygiene, feuchtwarmes Klima, chronisch-venöse Insuffizienz, geschwächter Allgemeinzustand, Akrozyanose, Immunsuppression, HIV-Infektion und Diabetes mellitus.
Lokalisation
V.a. Unterschenkel.
Klinisches Bild
Vesikulopustulöses Anfangsstadium, rascher Gewebezerfall mit Ausbildung von tiefen, scharf geschnittenen Ulzera, mit schmierig eitrigen Belägen und Halo-artigem Erythemsaum. Ausbreitung bis ins subkutane Fettgewebe. Eintrocknende, schmutzig grau-gelbe Krusten. Lymphangitis und -adenitis möglich. Abheilung unter Narbenbildung.
Diagnose
Differentialdiagnose
Syphilid (ulzeröse) - selten
Syphilis maligna- selten
ulzerierte Gummata- selten
Artefakte - Anamese hinterfragen, Persönlichkeitsbild
Komplikation(en)
Therapie
Externe Therapie
Interne Therapie
Antibiose mit Penicillin V (z.B. Megacillin) 3mal/Tag 1 Mega IE p.o. über 10 Tage. Bei Penicillin-Allergie Erythromycin (z.B. Erythrocin Filmtbl.) 4mal/Tag 500 mg p.o. Bei V.a. Mischinfektion Flucloxacillin (z.B. Staphylex) 3-4mal/Tag 0,5-1,0 g p.o. oder i.m.
Alternativ Cephalosporine wie Cefazolin (z.B. Elzogram) 2mal/Tag 1-2 g i.v. oder Cefixim (Cephoral) 400 mg/Tag p.o. Sobald wie möglich Umstellung nach Antibiogramm.
Verlauf/Prognose
Ohne Therapie chronischer, meist wochenlanger Verlauf, ohne Tendenz zur Abheilung. Abheilung unter systemischer Antibiose und Änderung der begünstigenden Hygienedefizite. Narbenbildung.
Hinweis(e)
- Beim häufigsten Befund, dem Ecthyma simplex, liegt in den meisten Fällen eine kutane Streptokokkeninfektion (beta-hämolysierende S.) vor, mit tiefen, wie "ausgestanzt" wirkenden Ulzerationen. Das E. simplex tritt bevorzugt bei höheren Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit an den Beinen auf und entwickelt sich nach Insektenstichen oder nach Bagatelltraumen (s. hierzu das hier beschriebene Krankheitsbild).
- Das Ecthyma gangraenosum ist ein durch P. aeruginosa hervorgerufener Infekt. Die eher flächenhaft ausgebreiteten, flachen Ulzerationen der Intertrigines mit kräftigem Umgebungserythem treten v.a. bei Patienten mit Pseudomonas-Sepsis, aber auch als reine Lokalinfektion auf.
- Ursache des Ecthyma contagiosum (Orf) ist eine von Tieren (Maul- oder Fußgrind bei Schafen, Ziegen u.a.) auf den Menschen übertragene Infektion mit dem Parapoxvirus ovis (Gruppe Parapoxviren).
Literatur
- Gucluer H et al. (1999) Ecthyma gangrenosum. Int J Dermatol 38: 299-302
- Inamadar AC et al. (2003) Periocular ecthyma gangrenosum in a diabetic patient. Br J Dermatol 148: 821
- Kim EJ et al. (1999) Ecthyma gangrenosum in an AIDS patient with normal neutrophil count. J Am Acad Dermatol 41: 840-841
- Kimyai-Asadi A et al. (1999) Ecthyma secondary to herpes simplex virus infection. Clin Infect Dis 29: 454-55
- Mempel M et al. (2015) Ausgewählte bakterielle Infektionen der Haut. Hautarzt 66: 252-257
- Ramar K et al. (2003) Ecthyma gangrenosum and chronic lymphocytic leukaemia. Lancet Infect Dis 3: 113
- Rieger H et al. (2003) Ecthyma contagiosum (Orf) as an uncommon differential diagnosis of infections of the hand. Unfallchirurg 106: 204-206
- Vaiman M et al.(2015) Ecthyma gangrenosum and ecthyma-like lesions: review article. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 34:633-639.