Psoriasis pustulosa generalisata. Eruption steriler Pusteln auf flächigen Erythemen im Bereich des Stammes. Multiple, z.T. großflächige Erosionen und weißliche Mazerationen. Nebenbefundlich bestehen hohe Temperaturen, reduzierter Allgemeinzustand, Leukozytose.
Pyodermie: multiple frische und ältere follikuläre Pusteln (eitrige Follikulitis) mit Nachweis von Staphylococcus aureus. Am rechten unteren Bildrand Übergang in eine tiefe Follikulitis (Furunkel).
EGF-Rezeptor-Inhibitoren: schweres, akne-typisch verteiltes follikuläres pustulöses Exanthem nach Applikation eines EGF-Rezeptor-inhibitors wegen eines Pankreaskarzinoms
EGF-Rezeptor-Inhibitoren: schweres, aknetypisch verteiltes follikuläres, pustulöses Exanthem nach Applikation eines EGF-Rezeptor-inhibitors wegen eines Pankreaskarzinoms
Pustel. Bei einem 62 Jahre alten Patienten mit bekannter CLL (chronischer lymphatischer Leukämie) erfolgte die plötzliche Eruption mehrerer, leicht schmerzender Pusteln. Befund: Auf erythematösem Grund zeigen sich gruppierte und solitäre, follikuläre Pusteln. Im Pustelabstrich ist massenhaft Staphylokokkus aureus nachweisbar.
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