Angioödem: innerhalb weniger Minuten aufgetretene Schwellung der Unterlippe und der re. Hand bei einem 57-jährigen Mann. Seit 2 Stunden persistierend, kein Juckreiz, lediglich Spannungsgefühl. Rezidivierende Schwellungsattacken (Abstand von 14-28 Tagen) seit 6 Monaten. Vor 8 Monaten Umstellung der Bluthochdruckmedikation auf ACE-Hemmer.
Angioödem, erworbenes, Renin-Angiotensin-Aldosteronsystemblocker-induziertes. Akute, prall-elastische, ödematöse Schwellung der gesamten Unterlippe und auch geringe Beteiligung der Wangenschleimhäute. Erstmalig wenige Wochen nach Beginn einer antihypertensiven Medikation mit einem ACE-Hemmer auftretend.
Melkersson-Rosenthal-Syndrom: persistierende, einseitige, gerötete, feste, Gesichtschwellung im Bereich der rechten Wange und der rechten Oberlippe bei einer 50-jährigen Frau. Nebenbefundlich traten starke Kopfschmerzen auf.
Cheilitis granulomtosa: Monosymptomatische orofaziale Granulomatose. Solitäre, chronische, seit Monaten rezidivierend verlaufende, deutlich konsistenzvermehrte, mit Spannungsgfühl einhergehende, glatte Schwellung der Oberlippe. Keine Lingua plicata. Keine Fazialisparese.
Angioödem: innerhalb weniger Minuten aufgetretene Schwellung der Lippen (halbseitig) sowie der rechten Wange. Seit 2 Stunden persistierend, kein Juckreiz, lediglich Spannungsgefühl. Keine Atemnot.
Cheilitis granulomtosa: Monosymptomatische orofaziale Granulomatose. Solitäre, chronisch dynamische, seit Monaten rezidivierend verlaufende, deutlich konsistenzvermehrte, indolente, rote, glatte Schwellung der Unterlippe. Keine Lingua plicata. Keine Fazialisparese.
Herpes-simplex-Virus-Infektion: schwere und ausgedehnte, multifokale Herpes-simplex-Infektion der Unterlippe mit ausgeprägter kollateraler Schwellung. Zugrunde liegende HIV-Infektion.
Behçet, M.: deutliche Schwellung der Oberlippe rechts bei einer 70-jährigen Frau. Intraoral, im Bereich der rechten Oberlippe, ca. 5 mm durchmessende Aphte. Seit etwa sechs bis sieben Jahren rezidivierendes, schubartiges Auftreten von Aphten der Mundhöhle.
Malformationen venöse (nicht-syndromale, gemischt, kapillär/venös):angeborene, zunächst lediglich als roter Fleck imponierende vaskuläre Malformation, die im Verlauf der Jahre stetiges Dickenwachstum zeigte. Klinisch symptomlose (gelegentliches verstärktes Bluten beim Daraufbeißen).
Cheilitis granulomtosa: Monosymptomatische orofaziale Granulomatose. Solitäre, chronische, seit Monaten rezidivierend verlaufende, deutlich konsistenzvermehrte, mit Spannungsgfühl einhergehende, glatte Schwellung der Oberlippe. Keine Lingua plicata. Keine Fazialisparese.
Cheilitis granulomtosa: Monosymptomatische orofaziale Granulomatose. Solitäre, chronische, seit Monaten rezidivierend verlaufende, deutlich konsistenzvermehrte, mit Spannungsgfühl einhergehende, glatte Schwellung der Oberlippe. Keine Lingua plicata. Keine Fazialisparese.
Melkersson-Rosenthal-Syndrom: monosymptomatische Verlaufsform mit schwerster, vollständig therapierefraktärer (rüsselförmig deformierter) Cheilitis granulomatosa. Ebenfalls betroffen die Nasenregion.
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