Rosazea okuläre: chronische Rötung und Schwellung des Unterlids mit entzündlichen Papeln und Pusteln. Entzündliche Veränderung des Lidrands. Deutliche Konjuktivitis. Abb. entnommen aus: De Marchi SU et al. (2014)
Kontaktallergisches Lidekzem. Chronisch rezidivierender Verlauf. Komplette Unverträglichkeit sämtlicher Liddkosmetika. Auf der linken Seite der Patientin deutliche randliche Streureaktion.
Hämangiom des Säuglings. Chronisch dynamische, innerhalb der letzten 6 Wochen massiv wachsende, deutlich konsistenzvermehrte, konfluierte rote Plaque- und Knotenbildungen. 6 Monate alter Junge. Keine okuläre Funktionseinschränkungen. Beginnende Regression des Hämangioms erkennbar an den Grauschleiern über den verschiedenen Partien des Hämangioms (z.B. im Bereich der unteren Plaque).
Airborne Contact Dermatitis: akute, flächenhafte, enorm juckende und brennende Dermatitis mit unregelmäßgem, flächigem Befall der freigetragenen Gesichtspartien einschließlich der Augenlider.
Hämangiom des Säuglings. Über dem Hautniveau erhabene, sattrote, himbeerartig gefurchte, flächige Erhabenheit von gummi- bis schwammartiger Konsistenz. Neigung zu ausgeprägtem Wachstum besteht seit 8 Monaten nicht mehr. Es sind bereits deutliche Regressionszeichen erkennbar.
Liddermatitis atopische: bräunlich-rötliche Hyperpigmentierung der Lider bei einer 14-jährigen Patientin mit einer atopischen Liddermatitis. Sie berichtete auch über stark juckende Beugenekzeme.
Atopische Liddermatitis: atopische Liddermatitis bei einem 62-jährigen Mann, mit deutlicher periorbitaler Rötung, Blepharitis, Schwellung und Injektion der Konjunktiven. Doppelte Wimpernreihe (Distichiasis). Das untere Drittel der Pupille zeigt eine schleierartige Trübung (Pterygium conjunctivae) möglicherweise als Folge des ständigen Wimpernreibens.
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