Chronische kontaktallergisches Dermatitis: therapieresistente, chronische Dermatitis, die durch Betablocker-haltige Augentropfehn (bei grünem Star) hervorgerufen wurde. Erst durch Umstellung der Therapeutikums konnte eine komplette Abheilung der chronischen Dermatitis erzielt werden. Zwischenzeitlich wurde eine 1% Hydrocortison-Vaseline 2x täglich appliziert.
Chronische (vernarbende) Blepharitis bei Lupus erythematodes chronicus discoides: chronisch aktive, rote, hyperästhetische Plaques mit Vernarbungen und Zerstörung der Wimpern. Fokal ist der Lidrand flächig vernarbt und eingesunken.
Atopische Liddermatitis: chronische, seit Jahren immer wieder rezidivierende, beidseitige Dermatitis bei bekannter atopischer Diathese. Erheblicher, quälender Juckreiz; rezdivierende morgendliche Schwellungen der Lider.
Liddermatitis atopische: immer wieder rezidivierende, umschriebene juckende ekzematöse Reaktion bei dieser 20-jährigen Patientin mit bekannter atopischer Diathese. Eine Kontaktallergie ist (bereits klinisch) wegen der umschriebenen, scharf begrenzten Plaque wenig wahrscheinlich. DD: atpyisch lokalisierte Psoriasis.
Atopische Liddermatitis: seit 10 Jahren bekannte atopische Liddermatitis bei einem 62-jährigen Mann, mit deutlicher periorbitaler Rötung, Blepharitis, Schwellung und Injektion der Konjunktiven. Doppelte Wimpernreihe (Distichiasis). Re. Auge: das untere Drittel der Pupille zeigt eine schleierartige Trübung (Pterygium conjunctivae) möglicherweise als Folge des ständigen Wimpernreibens.
Liddermatitis atopische: bräunlich-rötliche, schuppende Plaques der Lider bei einer 12-jährigen Patientin. Bekannte generalisierte atopische Dermatitis.
Atopische Liddermatitis: bräunliche Hyperpigmentierung des Unterlides (dezenter ausgeprägt am Oberlid) bei einer 32-jährigen Patientin mit einer atopischen Liddermatitis. Sie berichtete auch über stark juckende "Beugenekzeme".
Chronische kontaktallergische Liddermatitis: therapieresistentes, chronische Dermatitis , die durch Betablocker-haltige Augentropfehn (bei grünem Star) hervorgerufen wurde. Erst durch Umstellung der Therapeutikums konnte eine komplette Abheilung der chronischen Dermatitis erzeilt werden. Zwischenzeitlich wurde eine 1% Hydrocortison-Vaseline 2x täglich appliziert.
Liddermatitis atopische: bräunliche Hyperpigmentierung des Unterlides (dezenter ausgeprägt am Oberlid) bei einer 32-jährigen Patientin mit einer atopischen Liddermatitis. Sie berichtete auch über stark juckende Beugenekzeme.
Kontaktallergische Dermatitis der Lider: chronisch rezidivierende Dermatitis mit erheblichem und quälendem Juckreiz; rezdivierende morgendlichen Schwellungen der Lider.
Atopische Liddermatitis: unscharf auf alle Lider begrenzte schuppende und juckende Dermatitis. Saisonaler Verlauf. Bekannte atopische Disposition mit Typ I Sensibilisierungen (Frühblüher und Gräserpollen). Lidkosmetika werden nicht vertragen.
Seborrhoische Liddermatitis: chronisch rezidivierende, therapieresistente Dermatitis der Lider und der angrenzenden Gesichtspartien. Abklingen der Symptomatik bei Aufenthalt in klimatisch bevorzugten Regionen.
Atopische Liddermatitis: chronisch rezidivierendes atopisches Lidekzem mit unscharf begrenzten, deutlich konsistenzvermehrten, heftig juckenden, periborbital lokalisierten, roten, rauen Plaques bei einem 62-jährigen Mann. Deutliche Blepharitis mit erheblicher Schwellung der Augenlider; starke Injektion der Konjunktiven. Seit vielen Jahren allergisches Asthma bronchiale und Rhinokonjunktivitis allergica.
LIddermatitis atopische: schwere chronische atopische Liddermatitis (Lidekzem). Permanenter Juckreiz. Rezidivierende Konjunktivitis. Verdoppelung der Wimpernreihe (Unterlid) mit abgebrochenen Wimpern, Scheuereffekt mit resultierendem Scheuern der Wimpen auf der Hornhaut. Therapie: Neben der symptomatischen "Ekzemtherapie" ist in diesem Fall eine radikale operative Entfernung der Wimpern anzuraten.
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