Bilder-Befund für "Eiterbläschen/Eiterblase (Pustel)", "Gesicht"
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Ergebnisse fürEiterbläschen/Eiterblase (Pustel)Gesicht
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Folliculitis barbae L73.8
Folliculitis barbae: Massive eitrige (Ostio-)Follikulitis nach Applikation eines Tyrosinkinasehemmers.
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Follikulitis (superfizielle Follikulitis) L01.0
Follikulitis (superfizielle Follikulitis): 33 Jahre alter Mann; immer wieder auftretende, einzelne entzündliche follikuläre Papeln An Lippen, Nase und Stirnbereich. Abheilung nach 10-14 Tagen ohne Narbenbildung.
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Rosacea papulopustulosa
Rosacea papulopustulosa: zentrofazial lokalisierte Rötungen, entzündliche Papeln und Pusteln. Befall der Augenlider. Rezidivierende Keratokonjunktivitis.
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Herpes gladiatorum B00.1
Herpes gladiatorum: multiple disseminierte, teils erosive, teils verkrustete Läsionen. Wenige gruppierte Bläschen. Begleitend: Fieber, Krankheitsgefühl und schmerzhafte regionale Lymphadenopathie. Abb.entnommen aus: Belongia EA et al. (1991)
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Follikulitis (superfizielle Follikulitis) L01.0
Follikelstau; Laser Scanning Mikroskopie: mit Zelldetritus, Hornmaterial, Talg angestauter Haarfollikel , beginnende Perforation, Junktionszone
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Parry-Romberg-Syndrom G51.8
Parry-Romberg-Syndrom: Halbseitige Atrophie von Haut, Fettgewebe und Muskulatur des Gesichts bei einem 7 jähringe Jungen. Die Veränderungen entwickelten sich seit 3 Jahren kontinuierlich.
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EGF-Rezeptor-Inhibitoren
EGF-Rezeptor-Inhibitoren: schweres, follikuläres pustulöses Exanthem nach Applikation eines EGF-Rezeptor-inhibitors wegen eines Pankreaskarzinoms
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Rosacea papulopustulosa
Rosacea papulopustulosa: disseminierte, schubweise auftretende über Wochen persistierende Papeln und Pusteln auf flächig geröteter Haut (fragliche Vorbehandlung mit einem Glukokortikoidexternum). Wechselhaftes Spannungsgefühl der Gesichtshaut.
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Isotretinoin
Akne papulopustulosa: Massive Exazerbation einer Akne papulopustulosa als seltene Nebenwirkung 6 Wochen nach Beginn einer Isotretinoin-Therapie.
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Follikulitis (superfizielle Follikulitis) L01.0
Follikulitis (superfizielle Follikulitis): einzelne in regelmäßigen Abständen auftretende follikuläre entzündlichen Papel (sog. Pickel). Nur geringe Druckschmerzhaftigkeit. Spontane narbenlose Abheilung nach 10 - 14 Tagen.
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Follikulitis (superfizielle Follikulitis) L01.0
Superfizielle Follkulitis: Multiple entzünldiche Paplen mit einzelnen Pusteln
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Neonatale zephale Pustulose B36.8
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Herpes simplex disseminatus B00.7
Herpes simplex disseminatus: ausgedehnte Herpes simplex Infektion der Perioralregion. Massive bakterielle Superinfektion. Schmerzhafte bds. Lymphadenitis. Beachte die gruppierten Bläschen der Herpes simplex Infektion (eingekreist).
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Follikulitis gramnegative L08.0
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Eosinophile pustulöse Follikulitis L73.8
Eosinophile pustulöse Follikulitis: akneiformer Aspekt mit Papeln, Pusteln und Plaques. Bekannte Immundefizienz. Abb. entnommen aus: Kanaki T et al. (2021)
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Rosacea papulopustulosa
Rosacea papulopustulosa: gruppierte, entzündlich gerötete, schubweise auftretende über Wochen persistierende Papeln und Pusteln. Wechselhaftes Spannungsgefühl der Gesichtshaut.
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Follikulitis (superfizielle Follikulitis) L01.0
Follikelstau; Laser Scanning Mikroskopie: Perforation des Haarfollikels im oberen Corium mit Entzündungszellen in der Umgebung, s. a. nachfolgende Abbildung