Definition
Akute oder chronische Entzündung von Vulva und Vagina unterschiedlichster Ursache bei der erwachsenen Frau.
Ätiopathogenese
- Infektion, v.a. Candidose, Gonorrhoe, Trichomoniasis, Syphilis
- endokrine Störung (Diabetes mellitus)
- allergisches Kontaktekzem
- Fremdkörper.
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Klinisches Bild
Rötung, Schwellung und Sekretion der Vaginalschleimhaut mit konsekutiv entzündlich geröteten Labien und Introitus vaginae. Starker Pruritus, s.a. Vulvitis gangraenosa, Syphilis, Candidose, Gonorrhoe, Trichomoniasis.
Tabellen
Therapie der Vulvovaginitis
Krankheit |
Medikament der Wahl |
Therapie in der Schwangerschaft |
Bakterielle Vaginose |
Metronidazol (z.B. Clont) 2mal/Tag 0,4 g p.o. über 7 Tage |
Amoxicillin (z.B. Amoxypen) 3mal/Tag 0,5 g p.o. über 7 Tage |
Candidiasis |
Clotrimazol (z.B. Canifug) lokal für 3-6 Tage |
Nystatin (z.B. Nystatin Creme Lederle) lokal |
Trichomoniasis |
Metronidazol (z.B. Clont) oder Tinidazol (z.B. Simplotan) einmalig 2 g p.o. als ED |
Natamycin (z.B. Pimafucin) lokal (strenge Indikationsstellung im 1. Trimenon) |
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Livengood CH et al. (1991) Resolution of resistant vaginal trichomoniasis associated with the use of intravaginal nonoxynol-9. Obstet gynecol 78: 954–956
- Mc Cutchan J A et al. (1992) Evaluation of new-anti-infective drugs for the treatment of vaginal infections. Clin Infect Dis. 15: 115–122
- Sobel J D (1990) Vaginal infections in adult women. Med Clin North Am 74: 1573–1602
- Sobel J D (1992) Vulvovaginitis. Dermatol Clin 10: 339–359
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