Definition
Tabellen
Therapie des akuten Porphyriesyndroms (nach Doss u. Frank)
Therapiemaßnahmen |
Procedere |
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Sofortmaßnahmen |
Absetzen porphyrinogener Medikamente und intensivmedizinische Überwachung |
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Regulatorische Behandlung mit Hämatin und/oder anderen Hämverbindungen |
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Glukose- und/oder Fructoseinfusionen (400-500 g/Tag, 2 l einer 20% oder 1 l einer 40% Lösung) |
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Häm (z.B. Hämarginat, 3 mg/kg KG/Tag als Kurzinfusion über 15 Min.) an bis zu 3-6 aufeinander folgenden Tagen |
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Symptomatische Maßnahmen |
Elektrolytkontrolle |
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Diurese kontrollieren und forcieren (z.B. Furosemid 40-80 mg/Tag) |
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Leitsymptom |
Behandlung |
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Systemtherapie |
Abdominalschmerz |
Acetylsalicysäure (z.B. Aspirin) 500-1000 mg/Tag |
Buprenorphin (z.B. Temgesic) 0,30,9 mg/Tag |
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Erbrechen |
Chlorpromazin (z.B. Propaphenin) 100 mg/Tag |
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Hypertonus |
Propranolol (z.B. Dociton) 50-100 mg/Tag |
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Ödeme |
Furosemid (z.B. Lasix) 40-80 mg/Tag |
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Psychose |
Chlorpromazin (z.B. Propaphenin) 100 mg/Tag |
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Krampfanfälle |
Clonazepam (z.B. Rivotril) 12 mg/Tag |
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Verlaufskontrolle |
Metabolitenuntersuchung des Prophyrinstoffwechsels in Urin und Stuhl |
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Doss M et al. (1995) Krankheiten des Hämstoffwechsels. In: Paumgartner G, Riecker G (Eds) Therapie Innerer Erkrankungen. Springer Berlin Heidelberg New York S.711–720
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