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LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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Tabellen
Indikationen der extrakorporalen Photopherese
Erkrankung |
Therapiemodalität |
Bemerkungen |
|
Gesicherte Indikation
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Leukämisches kutanes T-Zell-Lymphom (ohne Stadium III = Tumorstadium) |
Zyklusintervalle 14-tägig über 6 Monate, anschließend Verlängerung auf monatliche Intervalle, Therapieende nach 2 Jahren (insgesamt 30 Zyklen á 2 Photopheresen) |
Ideale Ansprechraten bei Erythrodermie und Sézary-Syndrom bis zu 70% (hier ggf. in Kombination mit Interferon alfa s.c.) |
Progressive systemische Sklerodermie (PSS) |
Zyklusintervalle im monatlichen Abstand über 1 Jahr, bei positivem Effekt langsame Verlängerung der Intervalle auf 3-Monatsabstände, Erhaltungstherapie 2-4 Zyklen pro Jahr |
Ideales Ansprechen insbes. beim akral aszendierenden Typ, ggf. in Kombination mit niedrig dosierten Glukokortikoiden (2,5-7,5 mg/Tag Prednisolonäquivalent) |
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Pemphigus vulgaris |
wie PSS |
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Schweres atopisches Ekzem |
wie CTCL, u.U. Erhaltungstherapie |
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Dermatomyositis (nicht als Paraneoplasie) |
wie PSS |
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Schwere Psoriasis vulgaris/arthopathica |
wie PSS |
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Rheumatische Arthritis |
wie PSS |
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Graft-vs-host disease |
wie PSS |
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Experimenteller Ansatz |
Herztransplantation |
individuell, u.U. mehrmals wöchentlich |
Signifikante Senkung der Letalitätsrate bei Pat. mit allogener Stammzelltransplantation |
Multiple Sklerose |
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Skleromyxödem (Arndt-Gottron) |