Synonym(e)
Definition
Magensaftresistentes, nicht Betalaktamase-festes Betalaktam-Antibiotikum (Penicillin) mit guter Wirksamkeit gegen grampositive Keime. Penicillin V wurde 1953 als erstes säurestabiles, zur oralen Applikation geeignetes Penicillin eingeführt.
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Wirkungsspektrum
Der Wirkungsmechanismus von Phenoxymethylpenicillin beruht wie bei allen Penicillinen auf einer Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese (in der Wachstumsphase) durch Blockade der Penicillin-bindenden Proteine. Hieraus resultiert eine bakterizide Wirkung.
Üblicherweise empfindliche Spezies:
Aerobe Gram-positive Mikroorganismen
Actinomyces israelii
Corynebacterium diphtheriae
Erysipelothrix rhusiopathiae
Gardnerella vaginalis
Streptococcus agalactiae
Streptococcus pneumoniae
Streptococcus pyogenes
Streptococcus dysgalactiae subsp. equisimilis
(Streptokokken der Gruppen C u. G)
Streptokokken der „Viridans“-Gruppe
Aerobe Gram-negative Mikroorganismen
Borrelia burgdorferi
Eikenella corrodens
Haemophilus influenzae
Anaerobe Mikroorganismen
Clostridium perfringens
Clostridium tetani
Fusobacterium spp.
Peptoniphilus spp.
Peptostreptococcus spp.
Veillonella parvula
Andere Mikroorganismen
Treponema pallidum
Indikation
Dosierung und Art der Anwendung
- Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren: 1,5-8 Mio. IE/Tag p.o. in 3 ED.
- Kinder 6-12 Jahre: 40-60.000 IE/kg KG 3mal/Tag p.o.
- Kinder 1-5 Jahre: 15-20.000 IE/kg KG 3mal/Tag.
- Säuglinge: 15-20.000 IE/kg KG 3mal/Tag.
Hinweis(e)
Bei nachgewiesener Empfindlichkeit wirkt Penicillin V 10- bis 100fach stärker gegen Staphylokokken als Staphylokokkenpenicilline.
Phenoxymethylpenicillin wird aufgrund seiner Säurestabilität nach weitgehend verlustfreier Magenpassage in den oberen Dünndarmabschnitten resorbiert. Die Resorptionsquote beträgt etwa 60%. Das Ausmaß der Resorption hängt auch von der galenischen Form ab. Feste Darreichungsformen sind unproblematischer als Granulate zur Zubereitung einer Lösung/Suspension.
1 mg Phenoxymethylpenicillin entspricht 1695 I.E.
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- Wright GD (2007) Biochemistry. A new target for antibiotic development. Science 315: 1373-1374