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Synonym(e)
Panniculitis post-Steroid-Panniculitis; Post-Steroid-Panniculitis; Poststeroidpannikulitis
Definition
Seltene Komplikation nach prompter Reduktion einer hochdosierten internen Kortikosteroidbehandlung. Knotige Pannikulitis. Auftreten 1-35 Tage nach Absetzen.
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Ätiopathogenese
Ätiologie unbekannt. Die kumulativen Systemdosenbewegen sich bei Gaben von Prednisolon zwischen 2,0 und 5,0 g per os oder i.v.
Manifestation
Vor allem bei Kindern auftretend, meist 20. Lebensmonat bis zum 14. Lebensjahr. Seltener auch bei Erwachsenen.
Klinisches Bild
Bis zu 4 cm große, feste, subkutane Knoten und Platten. Die Haut ist rot bis hautfarben. Leichte Hyperthermie. Gelegentlich leichter Juckreiz. Meist keine weiteren Symptome.
Histologie
Lobuläre Pannikulitis, mit kräftiger entzündlicher Reaktion durch Lymphozyten, Makrophagen und mehrkernige Riesenzellen. Nadelförmige, radiär angeordnete Aussparungen (needle shaved clefts) in den Fettzellen.
Differentialdiagnose
Therapie
Keine kausale Therapie bekannt und notwendig. Rückbildung in Wochen bis Monaten, somit ist abwartende Haltung (insbes. in leichten Fällen) vertretbar.
Externe Therapie
Nichtsteroidale Antiphlogistika wie Indometacin (z.B. Amuno-Gel), Ibuprofen (z.B. Dolgit Creme) oder Piroxicam (z.B. Felden-top-Creme) in dicker Schicht auf läsionale Haut auftragen, zusätzlich stundenweise Umschläge mit 0,9% Kochsalzlösung oder 2-5% Ethanol.
Interne Therapie
So weit möglich, meiden systemischer Glukokortikoide.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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Weiterführende Artikel (4)
Erythema nodosum; Glukokortikosteroide; Panniculitis nodularis nonsuppurativa; Pannikulitis (Übersicht);Disclaimer
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