Synonym(e)
Definition
ZU den Oxalactamen wird eine Gruppe von Antibiotika gezählt die konvalent an β-Laktamasen binden und deren enzymatische Aktivität irreversibel hemmen (β-Laktamase-Hemmstoffe). Ihre Hemmwirkung betrifft insbesondere plasmid-kodierte β-Laktamasen. Gegen chromosomal kodierte β-Laktamasen wirken sie nur begrenzt.
β-Laktamase-Hemmstoffe haben selbst keine antibakterielle Wirksamkeit und müssen somit stets mit einem β-Laktam-Antibiotikum kombiniert werden. Durch die selektive Unterdrückung der β-Laktamasen erhöhen sie die Potenz der Kombinationspartner und erweitern deren Wirkspektrum um β-Laktamase produzierende Keime wie Staphylokokken, Moraxella catarrhalis, Bacteroides fragilis, Haemophilus influenzae und viele Enterobakterien (Noguchi JK et al. 1988).
Einteilung
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Anwendungsgebiet/Verwendung
Sulbactam ist frei mit jedem β-Laktam-Antibiotikum kombinierbar. Clavulansäure und Tazobactam hingegen haben feste Kominationspartner (Amoxicillin und Piperacillin). Die Kombination von Tazobactam und Piperacillin hat das breiteste Wirkspektrum aller Penicilline. Penicillin-resistente Pneumokokken und MRSA-Keime werden in diesen Kombinationen nicht empfindlicher gegen Penicilline.
Unerwünschte Wirkungen
Gastrointestinale UAW:
Clavulansäure/Amoxicillin führt mit einer Häufigkeit von 1:15.000 -1:10.000 zu hepatozellulär-toxischen Wirkungen, die zu einer schweren cholestatische Hepatitis führen können.
- Durchfallsymptomatik
- schwere Durchfälle ( pseudomembranöse Enterokolitis)
Dermatologische UAW:
- Hefepilzinfektionen (Haut und Schleimhaut)
- Exantheme. Sie treten gehäuft bei gleichzeitiger Gabe von Allopurinol auf
- Schwere Hautreaktionen wie Toxische epidermale Nekrolyse (selten)
- Stomatitis
- AGEP
- Urtikaria
- Anaphylaxien
Hämatologische UAW:
- Eosinophilie
Nephrogene UAWs:
- Interstitielle Nephritis (selten)
Hinweis: Mukoviszidose-Patienten, die mit Piperacillin behandelt wurden, sind häufiger von Fieber und Exanthemen betroffen.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Graefe KH et al. (2016) Antibakterielle Wirkstoffe. In: Graefe KH et al. (Eds) Pharmakologie und Toxikologie. Georg Thieme Verlag Stuttgart S.578-579
- Noguchi JK et al. (1988) Sulbactam: a beta-lactamase inhibitor. Clin Pharm 7:37-51.