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Mononuleose, infektiöse. Generalisiertes (nahezu universelles) makulöses Exanthem.

Mononuleose, infektiöse. Generalisiertes (nahezu universelles) makulöses Exanthem.

Mononukleose, infektiöse. Seit 5-6 Tagen Schluckbeschwerden; Fieber > 39 °C. Seit 1 Tag generalisiertes, nicht juckendes Exanthem. Schmerzhafte regionale Lymphknoten (Hals, Nacken). Wenig juckendes, urtikarielles, kleinfleckiges, stellenweise konfluiertes Exanthem mit deutlicher Betonung des Gesichts. Kein Enanthem! Paul-Bunnel-Reaktion positiv. IgG-Antikörper gegen Epstein-Barr-Virus, vierfacher Titeranstieg im Abstand von 10-14 Tagen. Nachweis von Epstein-Barr-Virus DNA via PCR ist positiv.

Mononukleose, infektiöse. Rote, glatte, himbeerfarbene, belagfreie Zunge mit wenigen Petechien. Am weichen Gaumen (Prädilektionsstelle) zeigen sich ebenfalls Petechien. Initial fieberhafter Verlauf mit starkem Krankheitsgefühl. Weiterhin traten aphthoide Stomatitis, akute Gingivitis, akute nekrotisierende Tonsillitis und Lymphknotenschwellungen (Hals, Nacken, Achselhöhlen) auf.

Mononuleose, infektiöse. Generalisiertes (nahezu universelles) makulöses Exanthem. Himbeerzunge mit geschwollenen Papillen. Zungenoberfläche komplett belagfrei.

Mononukleose infektiöse: akute aufgetretenes, wenig juckendes, makulo-papulöses Exanthem. Begleitende Angina und generalisierte Lymphadenopathie.

Mononukleose infektiöse: akute aufgetretenes, wenig juckendes, dichtes makulo-papulöses Exanthem. Begleitende Angina und generalisierte Lymphadenopathie.


Mononukleose, infektiöse. Generalisiertes, evtl. juckendes, urtikarielles, morbilliformes oder rubeoliformes Exanthem. Bei Krankheitsbeginn, 4-6 Tage vor Manifestation des Exanthems, traten Angina tonsillaris mit pseudomembranösen Belägen (Schluckbeschwerden; Halsschmerzen) und Fieber > 39 °C auf. Schmerzhafte, regionale Lymphknotenschwellungen.

Mononukleose infektiöse: akute aufgetretenes, wenig juckendes, makulo-papulöses Exanthem. Begleitende Angina und generalisierte Lymphadenopathie. Stellenweise lineare Anordnung der Effloreszenzen (Köbner-Phänomen).

Mononukleose, infektiöse: wenig juckendes, urtikarielles, kleinfleckiges, stellenweise konfluiertes hämorrhagisches Exanthem am rechten Arm bei einer jugendlichen Patientin. Es handelt sich um eine Viruserkrankung durch das Epstein-Barr-Virus mit begleitender nekrotisierender Angina und Lymphadenopathie.


Differenzialdiagnose: Mononukleose infektiöse
Diagnose: Gingivostomatitis herpetica