Infundibulum-Follikulitis, disseminiert-rezidivierende L73.8

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

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Synonym(e)

Disseminate and recurrent infundibulo-folliculitis

Erstbeschreiber

Hitch u. Lund, 1968

Definition

Erkrankung mit fast generalisiertem Auftreten von follikulären, papulösen Eruptionen. Die Eigenständigkeit dieses Krankheitsbildes ist noch umstritten.

Manifestation

Überwiegend bei jungen Erwachsenen auftretend, bei Männern häufiger als bei Frauen. Bevorzugt betroffen sind Menschn mit dunkler Hautfarbe.

Lokalisation

Vor allem Stamm, auch Extremitäten und Gesicht.

Klinisches Bild

Über Monate oder Jahre rezidivierende, streng follikulär gebundene, stecknadelkopfgroße Papeln. Gänsehautartiger Aspekt. Keine Haarwachstumsstörungen.

Histologie

Periinfundibuläre, lymphoidzellige Infiltrate; gelegentlich intrainfundibuläre Hyperkeratose.

Therapie

Die Erkrankung ist therapeutisch schwer beeinflussbar. Antibiotika, Glukokortikoide und Antihistaminika intern und extern bringen keine Besserung. Teilweise wird positiv über orale Retinoide berichtet. Da die Erkrankung innerhalb von Monaten bis Jahren zur Spontanheilung neigt, ist zumindest in leichteren Fällen eine abwartende Haltung zu empfehlen. Rezidive sind häufig.

Bestrahlungstherapie

Therapieerfolge mit PUVA-Therapie sind kasuistisch beschrieben.

Literatur
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  1. Calka O et al. (2002) A case of disseminated and recurrent infundibulofolliculitis responsive to treatment with systemic isotretinoin. J Dermatol 29: 431-434
  2. Carzuszaa F et al. (1991) What is your diagnosis? Hitch-Lund recurrent disseminates infundibulo-folliculitis. Ann Dermatol Venerol 188: 135–136
  3. Heymann WR (2002) Infundibulofolliculitis of the neck. Cutis 70: 178-180
  4. Hitch JM, Lund HZ (1968) Disseminate and recurrent infundibulo-folliculitis: report of a case. Arch Dermatol 97: 432-435
  5. Karg E et al. (1986) Infundibulumfolliculitis disseminata recidivans. Hautarzt 37: 156–158
  6. Ravikumar BC et al. (1999) Disseminate and recurrent infundibulofolliculitis: response to psoralen plus UVA therapy. Int J Dermatol 38: 75-76

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