Folliculitis eczematosa barbae L73.8

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

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Definition

Wenig gebräuchliche Diagnose für die Kombination eines Ekzems der Bartgegend und Oberlippe (z.B. allergisches Kontaktekzem oder toxisches Ekzem bei chronischer Rhinitis; atopisches Ekzem) mit einer meist sekundär aufgepfropften follikulären Pyodermie.

Manifestation

Im Erwachsenenalter, hauptsächlich bei Männern auftretend.

Lokalisation

V.a. Oberlippe, Ausdehnung auf die Perioralregion und das Kinn, evtl. den gesamten Bartbereich. Selten Manifestation an Augenbrauen, Kapillitium, Regio pubis.

Klinisches Bild

Ekzem, mit eingetrockneten, schmutziggelben Krusten belegt; flache Erosionen, follikulär gebundene Pusteln, starker Juckreiz. Ausfallen der erkrankten Haare.

Therapie

Intern in schweren Fällen Antibiotika, dem Antibiogramm entsprechend. Extern halogenhaltige Antiseptika wie Polyvidon-Jod (z.B. Betaisodona) oder Clioquinol (Linola-Sept) als Salbenverband, feuchte Umschläge mit Antiseptika wie Polihexanid (Serasept, Prontoderm), ggf. Kortikoidkombinationspräparate (z.B. Fucicort). Nassrasierverbot, Trockenrasur (Desinfektion des Rasierkopfs z.B. mit Isopropanol 70% oder Verwendung von Einmalrasierern).

Verlauf/Prognose

Chronischer Verlauf, Rezidivneigung.

Disclaimer

Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.

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