Synonym(e)
DTIC
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Indikation
Metastasierendes malignes Melanom als Mono- oder Kombinationstherapie, Sarkome, M. Hodgkin.
Dosierung und Art der Anwendung
- Nach Chemotherapieprotokoll:
- Monotherapie:
- 200-250 mg/m2 KO/Tag i.v., Tag 1-5, alle 21-28 Tage.
- 850-1200 mg/m2 KO/Tag i.v. Tag 1, alle 21-28 Tage.
- In Kombinationstherapien gemäß nachstehender Schemata:
- BHD, BVD, BOLD, DVP, DBCT, DTIC-INFα, DTIC-IL2.
Merke! Frauen und Männer müssen unter der Therapie sowie bis 6 Monate nach dem Ende eine effektive Kontrazeption betreiben. Bei Hochdosis-Chemotherapien sollte bei Männern vor und nach Therapie ein Spermiogramm durchgeführt werden und auf die Möglichkeit der Kryokonservierung von Spermien aufmerksam gemacht werden!
Unerwünschte Wirkungen
- Kutane UAWs: Photosensibilität, Pruritus, Erytheme, allergische Reaktionen.
- Extrakutane UAWs: BB-Veränderungen, gastrointestinale Störungen, Budd-Chiari-Syndrom, Nierenschäden, Kopfschmerzen, grippeähnliche Symptome, Transaminasenanstieg.
Merke! Unter der Therapie regelmäßige Kontrollen von GOT und GPT sowie Blutbild!
Bei plötzlichem Transaminasenanstieg oder einer Eosinophilie > 30% Dacarbazin absetzen und Gabe von Glukokortikoiden und Heparin!
Wechselwirkungen
Zytostatika führen zu einer gegenseitigen Toxizitätssteigerung.
Kontraindikation
Schwangerschaft, Stillzeit, Leukopenie und/oder Thrombopenie, schwere Leber- oder Nierenerkrankungen.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Hauschild A et al. (2008) systemische Therapie des Melanoms. Aktuelle klinische Studien. Hautarzt 59: 484-492