Synonym(e)
Definition
Halbwertzeit
Auch interessant
Indikation
Eingeschränkte Indikation
Schwangerschaft/Stillzeit
In einer Metaanalyse (9 Fall-Kontroll-Studien) konnte eine Dosis-Wirkungs-Beziehung bzgl. des Einsatzes von Glukokortikosteroiden in der Schwangerschaft und einem niedrigen Geburtsgewicht nachgewiesen werden. Hierbei war das Risko für ein niedriges Geburtsgewicht erhöht, wenn die Schwangeren während der gesamten Schwangerschaft mehr als 300 g eines stark wirksamen Glukokortikosteroids einnahmen. Bei mittelstark und schwach wirksamen Glukokortikoiden war diese Nebenwirkung nicht nachweisbar.
Unerwünschte Wirkungen
Glaukom, Katarakt, Leukozytose, Amenorrhoe, Cushing-Syndrom, Gewichtszunahme, Menstruationsstörungen, metabolische Alkalose, Ödeme, Oligospermie, allergische Reaktionen, Petechien, Ekchymosen, Hautatrophie, Striae cutis distensae, Akne, Wundheilungsstörungen, Blutdrucksteigerung, Thrombose, NNR-Insuffizienz, Infektanfälligkeit, Depression, Pseudotumor cerebri, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Arthralgien, aseptische Knochennekrosen, Myalgien, Osteoporose, Spontanfrakturen, Magen-Darm-Ulzera, Pankreatitis.
Kontraindikation
Kristallsuspension: Kinder < 6 Jahren.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Chi CC et al.(2016) Safety of Topical Corticosteroids in Pregnancy. JAMA Dermatol 152:934-935.
Tabellen
Glukokortikoidwirkungen bei therapeutischer Dosierung
Antiproliferative Wirkung |
Unterdrückung der Fibroblastenbildung sowie der Kollagensynthese (bei Kindern kann eine Wachstumshemmung resultieren) |
Antiinflammatorische Wirkung |
Verminderung der lokalen Kapillarpermeabilität und Vasodilatation |
Verminderung der Leukozytenadhärenz am Gefäßendothel |
|
Verminderung der Leukozytenchemotaxis und -migration |
|
Hemmung der Phagozytosekapazität von Granulozyten und Makrophagen |
|
Hemmung der Granulozyten- und Makrophagenakkumulation am Entzündungsort |
|
Hemmung der Makrophagenbakterizidie |
|
Hemmung der Makrophagenantwort auf diverse Lymphokine (z.B. IFN) |
|
Hemmung der IL-1-Produktion durch Makrophagen |
|
Inhibition des Arachidonsäuremetabolismus durch Macrocortin-vermittelte Phospholipase-A2-Hemmung |
|
Immunsuppressive Wirkung |
Induktion von Lympho- und Monozytopenie durch Umverteilung |
Verminderung der CD4/CD8-Ratio durch stärkere Abnahme von CD4+- als von CD8+-Zellen |
|
Abnahme von B-Zellen |
|
Zunahme von NK-Zellen |
|
Abnahme der Serum-IgG-Konzentration (Katabolismus, verminderte Produktion, reduzierte Primärantwort) |
|
vermindertes Antigen-Processing durch antigenpräsentierende Zellen |
|
Hemmung der IL-1-Wirkung an antigenaktivierten T-Zellen |
|
Hemmung der IL-2- und IFNγ -Produktion durch T-Zellen |
|
verminderte T-Zell-Proliferation auf Mitogen, Antigene und Alloantigene |
|
Unterdrückung der Immunreaktion vom verzögerten Typ |
Wirkstärke handelsüblicher Glukokortikosteroide
Glukokortikoid |
Handelsname |
Plasmaproteinbindung (%) |
HWZ (Min.) |
relative Glukokortikoidpotenz1 |
Cushing-Schwellendosis (mg/Tag) |
relative Mineralokortikoidpotenz1 |
Betamethason |
Celestamine, Celestan |
67 |
300-400 |
30 |
1 |
0 |
Cloprednol |
Synthestan |
85 |
110-126 |
8 |
3,75 |
0,6 |
Cortisol (Hydrocortison) |
Ficortril, Hydrocortison |
87 |
78-96 |
1 |
30 |
1 |
Cortison |
Cortison CIBA |
88 |
80-95 |
0,8 |
40 |
0,8 |
Deflazacort |
Calcort |
65 |
110-135 |
3 |
10 |
< 0,5 |
Dexamethason |
Fortecortin |
75 |
201-255 |
30 |
1 |
0 |
Fluocortolon |
Ultralan |
89 |
58-92 |
5 |
6 |
0 |
6α-Methylprednisolon |
Urbason |
62 |
141-168 |
5 |
6 |
0 |
Prednisolon |
Predni Hexal, Decortin H, Solu-Decortin H |
87 |
162-240 |
4 |
7,5 |
0,6 |
Prednison |
Decortin, Prednison Hexal, Rectodelt |
87 |
162-240 |
4 |
7,5 |
0,6 |
Budesonid |
Entocort |
80-90 |
120-216 |
9,4 |
3 |
0 |
Triamcinolon |
Berlicort, Delphicort, Volon |
42 |
160-300 |
6 |
5 |
0 |
Indikationen der systemischen Glukokortikoide in der Dermatologie (nach Niedner)
Diagnose |
Tagesdosis initial (mg Prednisolonäquivalent) |
Therapiedauer (Wochen) |
Erhaltungsdosis (mg Prednisolonäquivalent) |
Dauer der Erhaltungstherapie (Wochen) |
Akute febrile neutrophile Dermatose |
40-80 |
1-3 Tage |
10-20 |
Wochen |
Alopecia areata totalis |
20-40 |
2-3 |
5-7 |
4-26 |
Arteriitis temporalis |
120 |
2-3 |
10-15 |
1-2 Jahre |
Arzneiexantheme |
60-80 |
wenige Tage |
- |
- |
M. Behçet |
60 |
1-2 |
5-10 |
Monate |
Bullöses Pemphigoid |
60-100 |
1-3 |
10 |
Monate |
Cheilitis granulomatosa |
40-60 |
1-2 |
Reduktion |
über Wochen |
Dermatitis herpetiformis |
20 |
Wochen bis Monate (Dapson ist besser) |
< 10 |
Wochen-Monate |
Dermatomyositis |
80-100 |
2-4 |
15 |
1-2 Jahre |
Druckurtikaria |
30-40 |
nach Verlauf |
5-15 |
Wochen-Monate |
Dyshidrosis |
40 |
1-2 |
5-15 |
ggf. Monate |
Akutes toxisches Kontaktekzem |
40-60 |
Tage |
- |
- |
Allergisches Kontaktekzem |
40-60 |
1-6 |
- |
- |
Seborrhoisches Ekzem |
40-60 |
1-3 (+ Antimykotikum) |
- |
- |
Mikrobielles Ekzem |
40-80 |
2-5 (+ Antibiotikum) |
- |
- |
Atopisches Ekzem |
40 |
1-2 |
< 15 |
Wochen-Monate |
Eosinophile Fasziitis |
60 |
4-6 |
10-20 |
Wochen |
Epidermolysis bullosa-Gruppe |
60-120 |
1-2 |
5 |
Wochen |
Erosive pustulöse Dermatitis d. Kopfhaut |
60-100 |
1-2 |
10-15 |
Wochen |
Erythema exsudativum multiforme |
60-80-100 |
1-3 |
- |
- |
Erythema nodosum |
40-80 |
1-2 |
- |
- |
Erythrodermie |
80-120 |
bis 6 |
5-15 |
Monate |
Granuloma anulare |
30-40 |
2 |
5-15 |
Wochen |
Hämangiom |
1,5 mg/kg KG |
2 |
- |
- |
Herpes gestationis |
10-40 |
bis Abheilung |
- |
- |
Herxheimerreaktion |
40 |
einmalig |
- |
- |
IgA-lineare Dermatose |
40-60 |
1-2 Monate |
5-10 (+ Dapson) |
Wochen |
Impetigo herpetiformis |
60-120 |
gemäß Klinik |
- |
- |
Lichen planus exanthematicus |
15-30 |
3 |
< 10 |
Wochen |
Lupus erythematodes, chron.-diskoider |
60 |
wenige Wochen |
- |
- |
Lupus erythematodes, subakut kutaner |
60-80 |
1-2 |
5-10 |
Monate |
Lupus erythematodes, systemischer |
100-200 |
einige Wochen |
5-15 |
Monate-Jahre |
Mycosis fungoides |
40 |
2 |
< 10 |
Monate |
Panarteriitis nodosa |
80-120 |
2 |
10-20 |
Monate |
Parapsoriasis |
20-40 |
2 |
5-10 |
Wochen |
Pemphigus vulgaris |
100-200-400 |
6-10 |
< 10 |
Monate-Jahre |
Pityriasis rubra pilaris |
20-40 |
2 |
5-10 |
Wochen |
Pseudoallergische Arzneimittelreaktion |
60-80 |
wenige Tage |
- |
- |
Progressive syst. Sklerodermie |
40-60 |
Wochen-Monate |
5-15 |
Monate |
Psoriasis pustulosa |
40-80 |
4-6 |
- |
- |
Pustulosis acuta generalisata |
60-100 |
1-2 |
- |
- |
Pyoderma gangraenosum |
60-80 |
bis Abheilung |
5 |
Wochen |
Quincke-Ödem |
100-200 |
einmalig |
- |
- |
Relapsing Polychondritis |
80-100 |
2-3 |
25 |
Wochen |
Sarkoidose |
40-60 |
8-12 |
10-20 |
Wochen |
Sézary-Syndrom |
20-40 |
> 1 Jahr |
10-20 |
Monate-Jahre |
Toxische epidermale Nekrolyse |
500 |
2-5 Tage (nie länger) |
- |
- |
Vasculitis allergica |
20-80 |
gemäß Klinik |
10-20 |
Wochen, selten Monate |
Vernarbendes Schleimhautpemphigoid |
40-120 |
Wochen-Monate |
< 10 |
Wochen-Monate |
Wesentliche Wechselwirkungen von Glukokortikoiden
Wirkstoffe |
Wechselwirkungen |
ACE-Hemmer |
Blutbildungsstörungen ↑ |
Alkohol |
Magen-Darm-Blutung |
Amphotericin B |
Hypokaliämie, Superinfektion |
Anticholinergika |
Augeninnendruck ↑ bei Langzeittherapie |
Antidepressiva, trizyklische |
Psychose, Verschlimmerung einer Steroidpsychose |
Antihistaminika |
Augeninnendruck ↑ |
Cumarine |
Cumarin-Wirkung ↓, Magen-Darm-Ulzera |
Diazoxid |
Hypokaliämie ↑ |
Herzglykoside |
Hypokaliämie ↑, Glykosid-Toxizität ↑ |
Insulin-Wirkung ↓ |
|
Laxantien |
Hypokaliämie ↑ |
Lebendvirus-Impfstoffe |
Kombination ca. 8 Wochen vor bis 2 Wochen nach Impfung meiden: Erhöhte Virusreplikation, schwere Reaktion möglich |
Mesalazin |
Magen-Darm-Blutung |
Metformin-Wirkung ↓ |
|
NSAR |
Magen-Darm-Ulzera |
Pethidin |
wechselseitige Toxizität ↑ bei Glaukom |
Phenobarbital |
Glukokortikoid-Wirkung ↓ durch verstärkten Abbau |
Phenytoin |
wechselseitige Wirkung ↓, Symptomabschwächung einer Phenytoin-induzierten Hepatotoxizität |
Primidon |
Glukokortikoid-Wirkung ↓ |
Salicylate |
Salicylat-Wirkung ↓, Magen-Darm-Blutung |
Saluretika |
Hypokaliämie ↑ |
Schleifendiuretika |
Hypokaliämie ↑ |
Sulfonylharnstoff-Wirkung ↓ |
|
Thiazid-Diuretika |
Hypokaliämie ↑ |
Totimpfstoffe |
Kombination ca. 8 Wochen vor bis 2 Wochen nach Impfung meiden, Impfstoff-Wirkung ↓ |