Synonym(e)
Definition
Gruppe von histologisch und molekularbiologisch heterogenen, lymphoproliferativen Krankheiten, die nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation oder nach Transplantation solider Organe auftreten können. Hierbei reicht das Spektrum von gutartigen T- und B-Zell Proliferationen bis zu malignen Lymphomen.
Die PTLD ist nach dem Kaposi-Sarkom und anderen Melanozytären und Nicht-melanozytären malignen Hautgeschwülsten die zweithäufigste tumorartige Erkrankung nach einer Organtransplantation und stellt damit auch für den Dermatologen eine relevante klinisch-diagnostische Herausforderung dar.
Einteilung
Nach dem zeitlichen Auftreten unterscheidet man:
- Frühe PTDL innerhalb der ersten 12 Monate nach Transplantation (EBV-positiv)
- Späte PTDL 5-10 Jahre nach Transplantation (EBV-negativ)
Auch interessant
Vorkommen/Epidemiologie
Ätiopathogenese
Klinisches Bild
Kutane Erscheinungen bei Lymphoproliferative Erkrankungen (PTLD) nach Transplantation sind selten. Das mittlere Intervall zwischen der ersten Transplantation und der Diagnose betrug in einer größeren Übersicht 85 Monate (Seçkin D et al. 2013).
Die kutanen Manifestationen wurden wie folgt klassifiziert:
- primäre kutanes T-Zell-Lymphome (CTCL) (70% der Fälle)
- primäre kutane B-Zell-Lymphome (30% der Fälle).
Die Mycosis fungoides (MF) war der häufigste (50 %) CTCL-Subtyp. Rund 90 )der kutane B-Zell-PTLD-Fälle wurden als EBV-assoziierte B-Zell-Lymphoproliferationen (darunter ein plasmablastisches Lymphom und eine lymphomatoide Granulomatose) und einer als diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom.
Prognose: Rund 50% der Patienten verstarben nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 19,5 Monaten Die mittlere Überlebenszeit für alle Patienten mit CTCL (93 Monate)und kutane B-Zell-PTLD-(112 Monate). Die Überlebensraten für MF waren höher als die für CD30(+)-LPD.
Die Prognose einer primären kutanen CD30(+)-LPD nach Transplantation ist somit schlechter als die der Mycosis fungoides nach Transplantation und die vergleichbarer Lymphomentitäten bei Immunkompetenz (Seçkin D et al. 2013).
Therapie
Verlauf/Prognose
Hinweis(e)
Die Stadieneinteilung der PTLD erfolgt analog der Ann-Arbor-Klassifikation für Non-Hodgkin-Lymphome.
Lymphoproliferative Erkrankungen wurden auch anch langjähriger Behandlung rheumatoider Erkrankungen unter Methotrexat beschrieben (Fujita Y et al. 2025)
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir
Kopernio

- Aida N et al. (2019) A Case of Epstein-Barr Virus-Associated Leiomyosarcoma Concurrently With
Posttransplant Lymphoproliferative Disorders After Renal Transplantation.
Clin Med Insights Case Rep 12:1179547619867330. -
Fujita Y et al. (2025) Cutaneous methotrexate-related lymphoproliferative disorder mimicking nodular lymphangitis. J Dtsch Dermatol Ges. 23:218-220.
-
Seçkin D et al. (2013) Primary cutaneous posttransplant lymphoproliferative disorders in solid organ transplant recipients: a multicenter European case series. Am J Transplant 13:2146-2153.
- Trappe, R et al. (2006) Pathogenic, Clinical, Diagnostic and Therapeutic Aspects of Posttransplantation Lymphoproliferative Disorders. Dtsch Arztebl 103: A-3259 / B-2836 / C-2718
Weiterführende Artikel (4)
HHV-4; Kaposi-Sarkom (Übersicht); Methotrexat; Mycosis fungoides (Übersicht);Disclaimer
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