Synonym(e)
Ätiopathogenese
Das kardiofaziokutane (CFC) Syndrom wird autosomal dominant vererbt. Die meisten betroffenen Personen haben CFC als Ergebnis einer de novo pathogenen Variante. Die Nachkommen eines betroffenen Individuums haben ein 50%iges Risiko, eine CFC-bezogene pathogene Variante zu erben. Pränatale Tests für Risikoschwangerschaften sind möglich, wenn die pathogene BRAF-, MAP2K1-, MAP2K2- oder KRAS-Variante bei einem betroffenen Familienmitglied identifiziert wurde.
Diagnose
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Therapie
Behandlung der Manifestationen: Betreuung durch ein multidisziplinäres Team; Behandlung von kardialen Strukturdefekten, hypertropher Kardiomyopathie und Herzrhythmusstörungen wie in der Allgemeinbevölkerung; erhöhte Luftfeuchtigkeit oder feuchtigkeitsspendende Lotionen bei Xerose und Pruritus; erhöhte Kalorienzufuhr und eine nasogastrische Sonde oder Gastrostomie bei schweren Ernährungsproblemen; chirurgischer Eingriff bei schwerem gastroösophagealem Reflux; routinemäßige Behandlung von Wachstumshormonmangel, Augenanomalien; die Behandlung von Krampfanfällen kann eine Polytherapie erfordern; Beschäftigungstherapie, Physiotherapie und Sprachtherapie je nach Bedarf. Es wurden Konsensleitlinien für das medizinische Management veröffentlicht.
Prophylaxe
Antibiotikaprophylaxe bei subakuter bakterieller Endokarditis, vor allem bei Patienten mit Klappenfehlbildungen; Untersuchung auf hypertrophe Kardiomyopathie oder Veranlagung zu Herzrhythmusstörungen vor der Anästhesie.
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- Rauen KA (2016) Cardiofaciocutaneous Syndrome. In: Adam MP, Mirzaa GM et al. editors. GeneReviews [Internet]. Seattle (WA): University of Washington, Seattle 1993–2022.
Disclaimer
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