Lipoatrophie, lokalisierte nach Glukokortikosteroid-Injektionen. Eingesunkenes Areal mit weißlicher Atrophie der Haut. Deutlicher Substanzverlust von Subkutis und Fettgewebe.
Lichen sclerosus et atrophicus. Sanduhrphänomen mit klassisch weißlich-porzellanartiger Haut an Perigenitalregion, Labien und in geringerer Ausdehnung auch im Bereich der Perianalregion bei einem 7-jährigen Mädchen. Seit einigen Wochen besteht gelegentlich genitaler Juckreiz. Die Labien sind in den unteren Anteilen bereits verstrichen. Aktuell sind keine Rhagaden sichtbar. Lange Patientenkarriere trotz kindlichen Alters.
Lichen sclerosus et atrophicus. Großflächiger extragenitaler 'Befall mit tpyischer "ledriger" Veränderung der Hautoberfläche bedingt durch eine deutliche Orthohyperkeratose in den gefallenen Arealen. Die Areale sind hell verfärbt durch Orhtohyperkeratose und die darunter liegend "Ödemzone". Dadurch geht die Eingenfarbe des Areals verloren.
Lichen sclerosus et atrophicus. Stecknadelkopfgroße, stellenweise konfluierende, weißlich glänzende Papeln. Komplette atrophie der kleinen Schamlippen. Assoziationen mit Autoimmunerkrankungen wie z.B. Vitiligo, Alopecia areata oder Schilddrüsenerkrankungen sind möglich.
Lichen sclerosus et atrophicus. Solitäre, chronisch stationäre, ca 2,5 x 1,0 cm große, an der Innenseite der Labia majora und minora lokalisierte, symmetrische, linear streifige, atrophische, scharf begrenzte, flach elevierte, gering konsistenzvermehrte, weiße, glatt glänzende, juckende, mit vaginalem Fluor belegte Plaque bei einem 13 Jahre alten Mädchen.
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