Malformation, vaskuläre: gemischte venös/arterielle Malformation mit umschriebener Weichteilschwellung; Nachweis von arterio-vensen Shunts. Keine kutane Beteiligung.
Lymphödem sekundäres: diffuse, gleichmäßige Schwellung der linken unteren Extremität. Bei längerem Stehen deutliche Zunahme des Schwellungszustandes. Zustand nach pelviner Lymphadenektomie.
Lymphödem, Typ Nonne-Milroy. Detailvergrößerung des linken Fußes: Ödematöse Schwellung der Zehenrücken mit quer angeordneter Hautfaltenbildung über den Zehengrundgelenken (positives Stemmersches Zeichen).
Lymphödem, Typ Nonne-Milroy. Deutliche Schwellung beider Unterschenkel und der Vorfüße bei einem 74-jährigen Patienten. Familienanamnestisch war die Großmutter zeitlebens mit Lymphödemen belastet. Auch die Enkelin des Patienten beklagt weitgehend therapieresistente Lymphödeme.
Schwerste kutane Botryomykose: generalisierte Botryomykose bei immuninkompetenten Patienten. Auffällige Schwellung des Oberschenkels. Sporotrichoide Ausbreitung im Kniebereich. Abb.entnommen aus: Singh A et al. (2020)
Lipödem: beidseitige, zunächst schmerzlose, nach jahrelangem Bestand schmerzhafte, symmetrische, zunächst diskrete, später zunehmende, teilweise reithosenartige Verfettung der Beine. Der Umfang des Oberschenkels ist im Vergleich zum relativ schlanken Oberkörper überproportional vergrößert. Fußrücken und Zehen sind nicht geschwollen (Stemmersches Zeichen: negativ). Neigung zu Hämatomen.
Lymphödem: einseitige, hautfarbene Schwellung durch ungenügende Transportkapazität des Lymphgefäßsystems. Schwellung der Zehen und Fußrücken (Stemmersches Zeichen: positiv).
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