Xanthogranulome (Übersicht)D76.3

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 21.08.2024

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Synonym(e)

Nicht-Langerhans-Zell-Histiozytosen; Nicht-X-Histiozytosen; Xanthogranuloma; Xanthogranulom-Familie

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Definition

Größte Gruppe der kutanen Non-Langerhanszell-Histiozytosen (s.a. unter Histiozytosen).

Definition

Unter der Bezeichnung "Xanthogranulom"  werden klinisch verschiedenartige Erkrankungen der "Non-Langerhans-Zell-Histiozytosen" (Xanthogranulom-Familie) zusammengefasst mit gemeinsamen histologischen Merkmalen. Die Xanthogranulom-Familie ist die größte Gruppe der Nicht-Langerhans-Zell-Histiozytosen (NLHZ). Die hier zusammengefassten Erkrankungen werden als systemische Erkrankungen des Makrophagensystems aufgefasst, deren kutane Manifestation durch eine noduläre bis diffuse granulomatöse Dermatitis mit morphologisch unterschiedlich konfigurierten Makrophagen (vakuolisiert, xanthomatisiert, dendritisch bis sternförmig) als dominierendem Zelltyp gekennzeichnet ist. Die pathogenetische Gemeinsamkeit dieser Gruppe wird auch dadurch unterstrichen, dass histologische und klinische Übergänge zwischen den einzelnen Krankheitsbildern beobachtet werden können. 

Xanthogranulome kommen einzeln oder multipel (lokalisiert oder disseminiert), monoorganisch oder polyorganisch vor. Entsprechend auch eine große Variablität des klinischen Erscheinungsbildes. 

 

Einteilung

Einteilung der Xanthogranulomfamilie nach histo-morphologischen Kriterien:

Polymorph

Monomorph-vakuolisiert

Monomorph-xanthomatsiert

Monomorph-onkozytär

Monomorph-spindelig

 

 

Histologie

Die proliferierenden Zellen sind regelmäßig CD68 und CD163 positiv, während CD1a und CD207 (Langerin) in den Makrophagen negativ sind. S100 ist selten positiv. Ebenso alpha-1-Antitrypsin, alpha1-Antichymotrypsin, Faktor XIIa und Glattmuskel-Aktin.

Morphologisch dominieren je nach Xanthogranulom-Typ vakuolisierte, xanthomatisierte, spindelige, sternförmige oder onkozytäre Zelltypen. Das Auftreten von Riesenzellen kann ein Granulom vom Fremdkörpertyp vortäuschen.

Ultrastrukturell enthalten die Zellen variabel, kommaförmige wurmähnliche, myeloide und laminierte Körperchen, jedoch keine Birbeck-Granula.     

Literatur

  1. Adam Z et al. (2012) Eyelids with yellow granulomas and cough - periocular xanthogranuloma associated with adult-onset asthma. A case study and an overview of clinical forms of juvenile xanthogranuloma and its therapy. Vnitr Lek 58:365-377
  2. Behera B et al. (2020) Dermoscopic features of a case of solitary reticulohistiocytoma. Indian J Dermatol Venereol Leprol 86:435-438.

  3. Kiyohara T et al. (2018) Progressive Nodular Histiocytosis with Large Nodules and a Bulky Mass. Content 99: Issue 6

  4. Krishna  VC et al. (2016) Xanthoma disseminatum with extensive koebnerization associated with familial hypertriglyceridemia C. JAAD 2: 253-256
  5. Reserva J et al. (2014) An 8-month-old girl with an enlarging lesion on her face. Juvenile xanthogranuloma. Pediatr Ann 43: e22-24
  6. Shima N et al. (2017) Multicentric Reticulohistiocytosis with Dermatomyositis-like Eruptions. Intern Med 56: 2063-2066.

  7. Zha S et al. (2022) Topical Simvastatin Improves Lesions of Diffuse Normolipemic Plane Xanthoma by Inhibiting Foam Cell Pyroptosis. Front Immunol 13:865704. 

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