Pemphigus foliaceus, brasilianischer L10.3

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

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Synonym(e)

Brasilianischer Pemphigus; Endemic Pemphigus foliaceus; Fogo Selvagem; Pemphigus brasiliensis

Erstbeschreiber

Paes-Leme, 1903; Vieira, 1940

Definition

Variante des Pemphigus foliaceus, endemisch in Südamerika vorkommend.

Vorkommen/Epidemiologie

  • Endemisch in einigen ländlichen Gegenden entlang von Flüssen, insbes. in Brasilien, Kolumbien, El Salvador, Paraguay, Peru, Argentinien und Tunesien.
  • Prävalenz: bis zu 5% der Bevölkerung von Endemiegebieten.

Ätiopathogenese

Autoimmunkrankheit mit Bildung von Autoantikörpern gegen Desmoglein 1. Diskutiert werden infektiöse (virale) Genese, Assoziationen mit häufig auftretenden Insektenstichen durch Simulium sp. ("black fly"; Simulium nigrimanum) sowie Reaktionen gegen Umwelt-spezifische Antigene in Endemiegebieten.

Manifestation

Vor allem bei Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen auftretend.

Lokalisation

Gesicht und Kopf, auch Brust und Rücken; keine Schleimhautbeteiligung. Überwiegend symmetrisches Verteilungsmuster.

Klinisches Bild

Flache, rasch platzende Blasen, geschichtete, schuppende Krusten auf gerötetem Grund. Brennen der Haut ("wildes Feuer"), Übergang in sekundäre Erythrodermie nach Jahren möglich. Polymorphes Bild durch gleichzeitiges Vorkommen von bullösen, papillomatösen, verruciformen, pustulösen, erythrodermischen und hyperpigmentierten Hautveränderungen. Nikolski-Phänomen I positiv.

Histologie

Direkte Immunfluoreszenz

Antiepitheliale Antikörper gegen Desmoglein 1.

Indirekte Immunfluoreszenz

Pemphigusantikörper positiv, Titerverlauf parallel zur Schwere der Erkrankung.

Therapie

Entsprechend dem Pemphigus foliaceus.

Verlauf/Prognose

Mortalität: 5%. Heilungsquote bei mehrjähriger Kortikoidtherapie: 55%.

Hinweis(e)

Die korrekte Entnahmestelle einer Biopsie wird weiterhin kontrovers diskutiert. Sowohl in läsionaler, periläsionaler als auch in gesunder Haut ließen sich in einer Studie bei 47 Patienten Antikörper in über 90% der Fälle nachweisen.

Literatur
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  10. Viera JP (1942) Pênfigo foliáceo e síndrome de Senear-Uscher. Empresa Gráfica da Revista dos Tribunais (São Paulo)
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