Noonan-SyndromQ87.1
Synonym(e)
Erstbeschreiber
Definition
Autosomal dominant vererbtes dysmorphes Syndrom mit neuro-kardio-fazio-kutanen Entwicklungsstörungen sowie Wachstumsretardierugen. Es gibt phänotypische Analogien zum Ullrich-Turner-Syndrom, aber nicht dessen Chromosomenanomalien (weder in der Anzahl noch in der Struktur). Das Noonan-Syndrom wird genotypisch zusammen mit der Typ-VIII- Neurofibromatose, dem CFC und dem Costello-Syndrom zu den RASopathien gezählt und weist einerseits Mutationen in Genen die direkt in die Zellproliferations-Kaskade involviert sind (SOS1, BRAF, KRAS, RAF1) andererseits Mutationen im PTPN11-Gen, das in der Steuerung von komplexen Wachstumsabläufe involviert ist (s.a LEOPARD-Syndrom)
Vorkommen/Epidemiologie
Ätiopathogenese
Bei 40-50% der Betroffenen sporadisch auftretende autosomal-dominant vererbte, meist aktivierende Mutationen in Genen des RAS-MAPKinase-Signalweges vor allem im PTPN11-Gen = Protein Tyrosinephosphatase Nonreceptor-type 11 Gen (in 50% der Fälle). Das PTPN 11-Gen kodiert für das SHP-2 Protein (Rezeptor-Phosphotyrosin-Phosphorylase), das eine wichtige Regulationsfunktion bei der Signalübertragung von Wachstumsfaktoren besitzt. Mutationen im PTPN 11-Gen werden in einem hohen Prozentsatz auch beim LEOPARD-Syndrom gefunden.
In den letzten Jahren wurden autosomal-dominant vererbte Mutationen in verschiedenen weiteren Genen des RAS/MAPK-Signalwegs als Ursache des Noonan-Syndroms identifiziert. Folgende Gene sind betroffen:
Es gibt noch andere Gene, welche als Ursache des Noonan- Syndroms in Frage kommen, so das LZTR1-Gen, das sowohl autosomal-dominant als auch autosomal-rezessiv vererbt werden kann.
Es gibt ein gewisses Genotyp-Phänotyp Verhältnis. Kinder mit einer Mutation im PTPN-11 Gen sind z. B. kleiner als diejenigen mit einer Mutation im SOS-1 Gen, welche meistens normagroß sind. Kinder mit Mutationen im RIT-1 Gen leiden öfter unter einer Kardiomyopathie.
Manifestation
Klinisches Bild
Kleinwuchs, tiefer Haaransatz im Nacken, Café-au-lait-Flecken (10% der Patienten) sowie gelegentlich Pterygium colli und Cutis verticis gyrata.
Weitere inkonstant auftretende kutane Anomalien sind:
- Photosensibilität (29%)
- diffuses Effluvium mit Alopezie (24%)
- rezidivierende orale Ulzera (22%)
- Käuselhaar (12%)
- Palmo-plantare Hyperlinearität 12%)
- Keratosis pilaris (12%)
- Palmoplantarkeratosen (10%)
- Cafe-au lait-Flecken (10%)
- rarefizierte Augenbrauen (75)
- Lymphangioma circumscriptum
- Hpyertrophische Kardiomyopathie (HCM; I42.2)
Die häufigsten Fehlbildungen an inneren Organen betreffen das Herz, die Nieren sowie das Skelett. Zahnstellungsanomalien sind ebenfalls häufig. Zudem häufig Kryptorchismus oder Hodenaplasie.
Bei Mädchen verläuft die Geschlechtsentwicklung bis auf eine zeitliche Verzögerung meist regelhaft.
Die geistige Entwicklung ist bei ca. 20% der Kinder verzögert.
Therapie
Verlauf/Prognose
Hinweis(e)
Das Noonan-Syndrom gehört wie das LEOPARD-Syndrom zu der Familie der familiären Lentiginose-Syndromen. Diese umfasst weiterhin folgende Syndrome:
Literatur
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