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Hautalterung (Übersicht)L98.8
Synonym(e)
Altershaut; Alterung der Haut; Alterungsprozess der Haut; Endogene Hautalterung; Exogene Alterung; Extrinsische Hautalterung; Intrinsische Hautalterung; Lichtalterung; Presbyoderma; Umweltalterung
Definition
Der Hautalterungsprozess setzt sich im Wesentlichen aus 2 Prozessen zusammen:
- Biologische oder endogene Alterung (Zeitalterung) auch intrinsische Hautalterung
- Umweltalterung oder exogene Alterung (insbes. Lichtalterung) auch extrinsische Hautalterung
Ätiopathogenese
Polyätiologischer endogen und exogen induzierter Prozess. Diskutiert werden:
- Stoffwechselveränderungen (so die irreversible Anhäufung von Advanced Glycation Endproducts - AGEs). AGEs sind bioaktive Moleküle, die als ein starker und unabhängiger Prädiktor für Arteriosklerose und kardiovaskuläre Mortalität bei Diabetiker und Hämodialysepatienten dienen kann.
- UV-induzierte entzündliche Reaktionen, wie sie beispielweise über den aktivierten Acrylhydrocarbon-Rezeptor eingeleitet werden.
- Genetische -Veränderungen (Dysregulation des Insulin-und STAT3-Signalweges; Hochregulierung von proaptotischen Genen, Veränderugen von Genen des Zytoskelettes wie Keratin 2A, 6A, und 16A).
- Schäden durch freie Radikale (vor allem Membranschäden durch Lipidperoxidation). Herkunft der freien Radikale (s.u. oxidativer Stress): endogen aus mitochondrialer Atmung, enzymatische Reaktionen (Oxydasen), Arachidonsäuremetabolismus, Phagozytosevorgängen oder exogen durch Nahrungsmittel, Arzneimittel, Umweltgifte, UV- Licht.
- Alteration des Wnt-Signalweg (reguliert versch. Prozesse in der Embryonalentwickung und kann zur Tumorentstehung führen) sowohl auf RNA-wie auch auf Proteinebene unterdrückt.
- Einflüsse durch verminderte Hormonspiegel.
Untersuchungen an best. Progerie-Syndromen zeigen, dass best. wichtige biologische Prozesse wie die DNS-Replikation, -Rekombination, -Reparatur und -Transkription - sowie mitochondriale Funktionen, Zellzyklus und Apoptose bei der Hautalterung eine wichtige Rolle spielen.
Weiterhin wird der Hautalterungsprozess durch Infrarotbestrahlungen, Nikotinabusus oder Umweltverschmutzungen (z.B. Feinstaubbelastungen) negativ beeinflusst.
Lokalisation
Gesamtes Hautorgan mit Prädilektion im Bereich der lichtexponierten Areale.
Klinisches Bild
- Allgemein: Abnahme von Turgor und Durchblutung, verminderte Talg- und Schweißdrüsenproduktion, Neigung zu Exsikkation, reduziertes subkutanes Fettgewebe, verdünnte Dermis, Pigmentverschiebungen ( Lentigo solaris, Hypomelanosis guttata idiopathica), benigne und maligne Neubildungen ( Verrucae seborrhoicae, Teleangiektasien, Basalzellkarzinome, spinozelluläre Karzinome), erhöhte Kapillarfragilität und Verletzlichkeit ( Purpura senilis, Pseudocicatrices stellaires), Elastose in lichtexponierten Arealen ( Cutis rhomboidalis nuchae, M. Favre-Racouchot).
- Zeitgealterte Haut: glatt, kaum Hautläsionen, Akzentuierung mimischer Falten (Wasserverlust), geringer Elastizitätsverlust.
- Lichtgealterte Haut: ledriger Aspekt, Pigmentverschiebungen, disseminierte Ausbildung tiefer Falten, erheblicher Elastizitätsverlust.
Histologie
Häufige histologische Manifestationen bei Hautalterung: | ||
Dermale Struktur | Zeitgealterte Haut | Lichtgealterte Haut |
Epidermis | verdünnt, keine Atypien | Akanthose, Zellatypien |
Papilläre Dermis | dünne Grenzzone | verdickte Grenzzone, aktin. Elastose |
Retikuläre Dermis | verdünnt, weniger Fibroblasten mit geringer Aktivität, weniger Mastzellen | verdickt, Elastose, vermehrt Fibroblasten, mit erhöhter Aktivität, Mastzellvermehrung |
Kollagenfasern | vermindert, Zunahme der Quervernetzung mit Verdichtung, ungeordnete Bündel | degenerative Veränderungen und Verringerung |
Elastische Fasern | normal bis leicht vermindert | erhebliche Gewebsvermehrung, Degeneration |
Dermale Gefäße | mäßig vermindert | erheblich vermindert, Teleangiektasien |
Diagnose
Typisches klinisches Bild. Ggf. anhand von Hautalterungsscores. Histologie.
Therapie
- Kombinationen diverser Therapien sind möglich und sinnvoll.
- Prophylaxe durch Antioxidantien systemisch (Vitamin A, Beta-Carotin, Vitamin E, Vitamin C) oder lokal, Hautpflege, Sonnenschutz, Meiden von Nikotin und übermäßiger UV-Exposition.
- Tretinoin-, Isotretinoin-Cremes, Chemical-Peeling mit Peelingsubstanzen wie Salicylsäure, Trichloressigsäure oder Fruchtsäuren (AHS).
Operative Therapie
Ggf. Kryochirurgie, Dermabrasio, Lasertherapie, Bleichung, Bindegewebsersatz (Hyaluronsäure, Fibrel, autologes Fettgewebe, biolog. oder alloplastische Transplantate; obsolet ist Silikon). Im Gesicht: Face lift, Blepharoplastik, Brauenhebung.
Literatur
- Kusserow A et al. (2005) Unexpected complexity of the Wnt gene family in a sea anemone. Nature 433:156-160.
- Makrantonaki E (2015) Hautalterung. Hautarzt 66: 730-737
- Si Tao et al. (2015) Wnt activity and basal niche position sensitize intestinal stem and progenitor cells to DNA damage. EMBO J doi: 10.15252/embj.201490700.
- Spanjer AI et al. (2016): TGF-β-induced profibrotic signaling is regulated in part by the WNT receptor Frizzled-8. FASEB Journal doi: 10.1096/fj.201500129
- Uribarri J et al.(2007): Circulating glycotoxins and dietary advanced glycation endproducts: two links to inflammatory response, oxidative stress, and aging. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 62: 427-433.
- Vierkötter A et al. (2010) Airborne particle exposure and extrinsic skin aging. J Invest Dermatol 130:2719-2726.