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Goltz-SyndromQ87.15
Synonym(e)
Erstbeschreiber
Definition
Seltenes Krankheitsbild, das mit kutanen Atrophien und Aplasien sowie mit variablen weiteren Fehlbildungen, u.a. häufig des Skelettsystems, aber auch Auge, Zähne und Ohren, einhergeht.
Ätiopathogenese
X-chromosomale dominante Vererbung mit zugrundeliegenden Mutationen im PORCN-Gen, das den zellulären Transport von Wnt-Proteinen ermöglicht.
Manifestation
Klinisches Bild
Immer Hautbeteiligung: Linsengroße, zu größeren Arealen konfluierende, umschriebene Atrophien und Aplasien (s.u. Aplasia cutis congenita) der Haut. Dermale Hypoplasien mit hernienartiger Vorwölbung des Fettgewebes sind stets vorhanden, jedoch mit unterschiedlicher Ausprägung. Insgesamt ergibt sich ein poikilodermatisches Bild, das durch teleangiektatische, hypo- oder auch hyperpigmentierte Herde und gesprenkelten Vernarbungen gekennzeichnet ist.
Himbeerartige Papillome der Lippen, der Mundschleimhaut, des Ösophagus und der Genitoanalschleimhaut (Blinkenberg EO et al. 2007).
Schütteres Kopfhaar, Herde mit narbiger Alopezie, Onychodystrophie, Störungen der Schweißsekretion. Pigmentanomalien oder Pigmentierungsstörungen, rarefizierte oder fehlende Augenbrauen, Tumoren und Zysten der Haut, dysplastische Finger- und Zehennägel.
Etwa 10 Patienten mit einem unilateralem Befallsmuster sind beschrieben.
Mehrfach beschrieben wurde die Assoziation von Angioma-serpiginosum-artigen Hautveränderungen und dem Goltz-Syndrom (Fernandez-Flores A et al. 2022; Tewari A et al. 2019).
Extrakutane Manifestationen:
- Skelettbeteiligung (90% der Fälle): Syn- und Polydaktylien, Hypo- und Aplasien von Fingern und Zehen, Kyphose, Skoliose, Spina bifida, Wirbelanomalien, Fehlbildungen der Claviculae und Rippen, Längsstreifung der Metaphysen langer Röhrenknochen (Osteopathia striata), Schädelanomalien.
- Zahnanomalien
- Augenbeteiligung bei ca. 50% der Fälle: Iriskolobome, Mikrophthalmie, Anophthalmie, Strabismus, Nystagmus, Aniridie.
- Selten Befall anderer Organe: Kardiale und renale Fehlbildungen, Ohrmuschelfehlbildungen, Leitungsschwerhörigkeit, mögliche geistige Retardierung.
Histologie
Differentialdiagnose
Therapie
Extrakutane Manifestation: Abhängig von den Fehlbildungen der jeweiligen Organe --> entsprechende Mitbetreuung der zugehörigen Fachdisziplin (Orthopädie, Opthalmologie, etc).
Fallbericht(e)
Almashaqbeh SS et al. (2022): Bei einem einjährigen Mädchen sind seit Geburt multiple, asymptomatische, hypopigmentierte Hautläsionen am Rumpf und an den Extremitäten bekannt. Bei Geburt waren lineare Erosionen nachweisbar, die innerhalb weniger Tage allmählich abheilen und periphere Hypopigmentierungen hinterließen. Weiterhin fanden sich Hyperpigmentierungen, Anomalien der Gliedmaßen und Nägel sowie eine verzögerter Entwicklung. Zusätzlichn fanden sich Zahnschmelzanomalien, eine partielle Anodontie im Unterkiefer sowie spärliches Haar und fokalen Alopezien (Kopfhaut, Augenbrauen und Wimpern).
Literatur
- Almashaqbeh SS et al. (2022) Focal Dermal Hypoplasia with Osteopathia Striata. Med Arch 76:301-304.
- Arias-Llorente RPet al.(2015) Focal Dermal Hypoplasia Due to De Novo Mutation c.1061T>C(p.Leu354Pro) in the PORCN Gene: Importance of Early Diagnosis and Multidisciplinary Follow-Up. Fetal Pediatr Pathol 34:375-382.
- Blinkenberg EO et al. (2007) Angioma serpiginosum with oesophageal papillomatosis is an X-linked dominant condition that maps to Xp11.3-Xq12. Eur J Hum Genet 15:543-547.
- Cole HN et al. (1941) Ectodermal and mesodermal dysplasia with osseous involvement. Arch Dermatol Syphil (Berlin) 44: 773-788
- Fernandez-Flores A et al. (2022) Angioma-serpiginosum-like and hyperkeratotic lesions in a patient with Goltz syndrome. J Cutan Pathol 49:993-997.
- Gorlin RJ, Goltz RW (1960) Multiple nevoid basal-cell epithelioma, jaw cysts and bifid rib: a syndrome. N Engl J Med 262: 908-912
- Bostwick B et al. (2016) Phenotypic and molecular characterization of focal dermal hypoplasia in 18 individuals. Am J Med Genet C Semin Med Genet 172C:9-20.
- Bree AFet al. (2016) Dermatologic findings of focal dermal hypoplasia (Goltz syndrome). Am J Med Genet C Semin Med Genet 172C:44-51.
- Garavelli L et al.(2013) Focal dermal hypoplasia (Goltz-Gorlin syndrome): a new case with a novel variant in the PORCN gene (c.1250T>C:p.F417S) and unusual spinal anomaly. Am J Med Genet A 161A(7):1750-1754.
- Jessner M (1921) Falldemonstration Breslauer dermatologisches Vereinigung. Arch Dermatol Syphil (Berlin) 133: 48
- Kanitakis J et al. (2003) Melanocyte stimulation in focal dermal hypoplasia with unusual pigmented skin lesions: a histologic and immunohistochemical study. Pediatr Dermatol 20: 249-253
- Nakanishi G et al. (2013) Novel and recurrent PORCN gene mutations in almost unilateral and typical focal dermal hypoplasia patients. Eur J Dermatol 23:64-67.
- Skaria A et al. (1995) The clinical spectrum of focal dermal hypoplasia. Hautarzt 46: 779-784
- Tewari A et al. (2019) Postzygotic mosaicism in a woman with Goltz syndrome mimics segmental angioma serpiginosum. Br J Dermatol 181:613-614.