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FrostbeuleT69.1
Synonym(e)
Definition
Häufige, bei entsprechend disponierten Personen auftretende abnorme Gewebereaktion, mit reversiblen und sehr wechselhaften, entzündlichen Hautveränderungen, die bereits bei mäßiger Kälteeinwirkung in Erscheinung treten können.
Ätiopathogenese
Meist vegetativ gestörte Gefäßfunktion mit mangelnder Anpassung an äußere Temperaturbedingungen (Außentemperaturen wenig über 0 °C, insbes. bei nasskaltem Klima, auch bei kalten Feuchtarbeiten, z.B. in Fleischereiberufen), aber auch bei lokalen oder systemischen Infektionen (Tuberkulosekranke). Bemerkenswert ist die Häufung von Frostbeulen-artigen Läsionen bei COVID-19-Infektionen (Sachdeva M et al. 2021). Derartige Reaktionen können nach COVID-Vakzinationen auftreten (s. a. unter Chilblain-Lupus).
Manifestation
Vor allem bei weiblichen Jugendlichen oder Erwachsenen mit Akrozyanose auftretend. Nach J.Darier ist man "wohl im Alter von 5-15 Jahren zu Frostbeulen disponiert". Häufig bestehen allgemeine Adipositas oder pastöser Habitus. Erstaunlich ist die saisonale Häufung v.a. im Frühjahr und Herbst. Auftreten im Zusammenhang mit beruflicher Kälteexposition (Metzger, Kühlhausarbeiter, Soldaten) oder bei Obdachlosen ist nicht selten. Zunehmend treten Frostbeulen bei Alpinisten auf.
Lokalisation
Klinisches Bild
Merke! Eine scheinbar gesunde rote Gesichtsfarbe kann Ausdruck eines chronischen Kälteschadens sein.
Histologie
Differentialdiagnose
Chilblain-Lupus: dauerhafter Zustand; der direkte Bezug zu einem Kältetrauma ist nicht gegeben.
Erythema nodosum: hochschmerzhaft; kein Bezug zu einem akuten Kältetrauma. Meist Infekt-assoziiert.
Sarkoidose: kein Bezug zu einem akuten Kältetrauma
Erythema exsudativum multiforme: Exanthem mit schießscheibenartigen Plaques
Komplikation(en)
Externe Therapie
Interne Therapie
- Systemische Therapie kann bei sehr ausgeprägter klinischer Symptomatik erwogen werden, z.B. mit einer Intervalltherapie mit Iloprost (0,5-2,0ng/kgKG/Min.
- Weiterhin kann ein Versuch mit Pentoxifyllin (z.B. Trental) 2mal/Tag 400 mg p.o. initiiert werden.
Verlauf/Prognose
Prophylaxe
Insbes. in den Übergangsjahreszeiten, Schutz vor Kälte und Nässe durch Tragen geeigneter Kleidung, warmes Schuhwerk! Verwendung von Taschenöfchen! Aktives Gefäßtraining durch Sauna, Kneipp-Kuren, Unterwassermassagen, wechselwarme Fußbäder, Sport.
Hinweis(e)
Literatur
- Ferrara G et al. (2016) Cold-Associated Perniosis of the Thighs ("Equestrian-Type" Chilblain): A Reappraisal Based on a Clinicopathologic and Immunohistochemical Study of 6 Cases Am J Dermatopathol 38):726-731.
- Gomes MM et al. (2014) Perniosis. BMJ Case Rep doi: 10.1136/bcr-2014-203732
- Johnson-Arbor K et al. (2014) Digital frostbite. N Engl J Med doi: 10.1056/NEJMicm1310126
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Kemper TC et al. (2014) Frostbite of both first digits of the foot treated with delayed hyperbaric oxygen:a case report and review of literature. Undersea Hyperb Med 41:65-70
- Müller M et al. (2007) Rezidivierende Perniosis auf dem Boden einer anlagebedingten Akrozyanose. Dermatologie in Beruf und Umwelt 55: 28-34
- Ohatee MA et al. (2014) "Salt ice dare": a previously un-described mechanism of rapid frostbite injury. J Plast Reconstr Aesthet Surg 67:e248-249
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Sachdeva M et al. (2021) A Review of COVID-19 Chilblains-like Lesions and their Differential Diagnosis. Adv Skin Wound Care doi: 10.1097/01.ASW.0000737860.47789.3c.