Clobetasol-17-propionat
Synonym(e)
Definition
Stark wirksames halogenisiertes Glukokortikoid (Klasse IV), das meist in Form von Clobetasol-17-propionat verwendet wird. Das Stabilitätsoptimum von Clobetasol-17-propionat liegt bei pH 4-6. Bei höheren pH-Werten erfolgt eine Hydrolyse des Esters. Daher sollte bei allen Rezepturen ein Citrat-Puffer hinzugefügt werden, der aus gleichen Mengen einer 0,5% Zitronensäurelösung und einer 0,5% Natriumcitrat-Lösung besteht und einen pH-Wert von 4,2 hat. Auf die Gesamtrezeptur wird der Citrat-Puffer zu 5% eingesetzt. Der Zusatz von Salizylsäure oder Harnstoff in Clobetasol-17-propionat-Zubereitungen ist umstritten.
Indikation
Dosierung und Art der Anwendung
Merke! Anwendungsdauer max. 2-3 Wochen!
Normkonzentration
Unerwünschte Wirkungen
Allergische Nebenwirkungen auf Clobetasol-17-propionat sind sehr selten. Die DKG hat Clobetasol-17-propionat bisher 0,25% in Vaseline getestet. Diese Applikationsform ist als Testsubstanz in Deutschland nicht mehr erhältlich. Insofern wird nunmehr (Stand 2016) eine 1% Konzentration des Clobetasol-17-propionats in Vaseline empfohlen.
Insbesondere bei längerer, unkontrollierter Anwendung kann es zu Hautatrophie kommen. Bei langer Anwendung auf großen Flächen kann der Wirkstoff über die Haut resorbiert und systemisch wirksam werden. Um Folgen wie ein Cushing-Syndrom und Störungen des Hormonhaushaltes zu vermeiden, sollte die Behandlung zeitlich eng befristet werden.
Kontraindikation
Rezeptur(en)
- R229 ; R054 ; R054a
- 0,05% Clobetasol-Harnstoff-Lotion
- Clobetasol-17-propionat 0,05
- Hydrophile Harnstoff-Emulsion 5% (NRF 11.72) ad 100,0
- S: 0,05% Clobetasol-Harnstoff-Lotion; Aufbrauchfrist 6 Monate. Schüttelmixtur-Flasche mit Klappscharnier-Verschluss.
- 0,05% Clobetasol-Lotion
- Clobetasol-17-propionat 0,05
- Sol. acid. citric. 0,5% 2,5
- Sol natr. citric. 0,5% 2,5
- Ung. emulsific. aquos. 29,0
- Kalium sorbicum 1,0
- Aqua purific. ad 100,0
- S: 0,05% Clobetasol-Lotion; Aufbrauchfrist 6 Monate. Schüttelmixtur-Flasche mit Klappscharnier-Verschluss.
Präparate
Hinweis(e)
Literatur
- Geier J et al. (2016) Aktuelles zu den Epikutantestreihen der Deutschen Kontaktallergie-Gruppe. Dermatologie in Beruf und Umwelt 64: 70-75
- Wolf G (2011) Veränderungen an einem Vehikelsystem. Hautarzt 62: 410-411