Definition
Einteilung
- Man unterscheidet:
- Inkomplette äußere oder innere Fistel: Nur eine Fistelöffnung vorhanden.
- Komplette Fistel: Durchgehender Fistelgang, Fistelöffnung in Haut und Rektumschleimhaut.
- Einteilung nach Parks:
- Subkutane Fistel
- Submuköse Fistel
- Intersphinktere Fistel
- Transphinktere Fistel
- Suprasphinktäre Fistel
- Extrasphinktäre Fistel
- Rektoorganische Fistel.
Auch interessant
Ätiopathogenese
Differentialdiagnose
Therapie
- Behandlungsschema s.a. Tabelle 1. Eingriff stationär in Allgemein- oder Spinalanästhesie, Ausnahme: Subkutane Fisteln.
- Komplette chirurgische Spaltung aller erreichbaren Fistelgänge unter Antibiotika-Schutz mit breitem Wirkungsspektrum, z.B. Doxycyclin (z.B. Doxy-Wolff) 200 mg/Tag p.o. oder i.v. Alternativ bei Verdacht auf Anaerobierinfektion: Clindamycin (z.B. Sobelin Kps. 150 mg) 3mal/Tag 2 Kps. oder Metronidazol (z.B. Clont 400) 2-3mal/Tag 1 Tbl. p.o.
- Verfahren: Sondierung des Fistelganges mittels Knopfsonde, Darstellung mit Methylenblau, Spaltung über eine Rinnensonde, Fistelographie, Entfernung des die Fistel auskleidenden Granulationsgewebes per Kürettage oder Exzision in dreieckiger Form unter Mitentfernung der beteiligten Drüsen (Proktodäaldrüsen).
Merke! Ausschluss M. Crohn (Kolon-Kontrasteinlauf), da bei diesem keine Fistelspaltung, sondern Ausschabung vorgenommen wird!
- Nachsorge mit Sitzbädern mit antiseptischen Zusätzen ( Antiseptika), z.B. Chinolinol-Lsg. (z.B. Chinosol 1:1000), Chinolinolsulfat-Monohydrat-Lösung 0,1%, Jod-haltige Externa (z.B. Betaisodona Perineal-Antiseptikum) oder antiphlogistisch mit Kamillenblütenextrakt (z.B. Kamillosan). Bei offener Wundbehandlung Spülung der Fisteln mit Antiseptika wie Polihexanid (Serasept, Prontoderm) oder Polyvidon-Jod (Betaisodona), bei sauberem Wundgrund granulationsfördernde Maßnahmen, z.B. Varidase Gel. Stadiengerechte Wundbehandlung.
Tabellen
Behandlungsschema bei Analfisteln
Fisteltyp |
Therapie |
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Inkomplette Fisteln |
Äußere oder innere Fistel |
Perforieren der Fistel zur Mukosa hin, Sondierung der inneren Fistelöffnung mittels Hakensonde |
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Komplette Fisteln |
Inter- und transsphinktere Fisteln |
Verfahren nach Parks: Exzision der Fistel von Seiten beider Ostien unter Erhalt der Mm. puborectalis und levator anii, offene Wundbehandlung und sekundäre Wundheilung |
Supra- und extrasphinktere Fisteln |
Drainage durch Einlage eines Fadens |
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Subkutane- und submuköse Fisteln |
Ovaläre Ausschneidung und primärer Wundverschluss, Einlegen von Antibiotika-haltigen Streifen, z.B. Sofra-Tüll |
Verweisende Artikel (5)
Abszess, periproktitischer; Chinolinolsulfat-Monohydrat-Lösung 0,1% (NRF 11.127.); Fistel; Hidradenitis suppurativa; Pilonidalsinus;Weiterführende Artikel (11)
Abszess, periproktitischer; Antibiotika; Antiseptikum; Chinolinolsulfat-Monohydrat-Lösung 0,1% (NRF 11.127.); Exzision; Fistel; Kürettage; Polihexanid; Povidon-Jod; Tuberkulose kutane (Übersicht); ... Alle anzeigenDisclaimer
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