Synonym(e)
Balanitis circinata; Balanoposthitis parakeratotica circinata; Reiter-Balanitis
Definition
Morphologisch charakteristische Balanitis bei Reiter-Syndrom.
Klinisches Bild
Beginn mit glasstecknadelkopfgroßen, flachen, schuppenden, geröteten Papeln und kleinen Pusteln; Ausbreitung und Konfluenz zu scharf begrenzten, polyzyklischen, girlandenförmigen, randbetonten Plaques mit schuppendem peripherem Saum. Schubweiser Verlauf. Meist geringe subjektive Symptome, gelegentlich Juckreiz und leichtes Brennen.
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Externe Therapie
Behandlung initial 1-2mal/Tag mit milden Glukokortikoidexterna z.B. 0,5% Hydrocortison in Zink-haltiger Grundlage (Hydrocortison-Zinkcreme 0,5%). Später rein pflegende, antiphlogistische Maßnahmen (z.B. Zinksalbe Lichtenstein, Pasta zinci mollis; Pasta zinci mollis DAB). Einlegen von Mullkompressen in den Präputialraum.
Interne Therapie
Behandlung der Grunderkrankung, s.u. M. Reiter.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Rothe MJ et al. (1991) Reiter syndrome. Int J Dermatol 30: 173–180
- Schneider JM (2003) Reiter's syndrome. Cutis 71: 198-200
Verweisende Artikel (7)
Balanitis circinata; Balanoposthitis parakeratotica circinata; Candida-Balanitis; Hydrocortison-Zinkcreme 0,5% (O/W); Pasta zinci mollis (DAB) (NRF 11.21.); Reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom); Reiter-Balanitis;Weiterführende Artikel (7)
Balanitis (Übersicht); Hydrocortison-Zinkcreme 0,5% (O/W); Papel; Pasta zinci mollis (DAB) (NRF 11.21.); Pruritus; Pustel; Reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom);Disclaimer
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