Akute kontaktallergische Liddermatitis: akute kontaktallergische Dermatitis, mit massiver beidseitiger Lidschwellung. Erheblicher , schmerzender Juckreiz. Kontaktallergie zuvor nicht bekannt.
Akutes kontaktallergisches Lidekzem: Akute kontaktallergische Dermatitis, mit massiver beidseitiger Lidschwellung. Erheblicher Juckreiz. Kontaktallergie zuvor nicht bekannt.
Seborrhoische Liddermatitis: chronisch rezidivierende, therapieresistente Dermatitis der Lider und der angrenzenden Gesichtspartien. Abklingen der Symptomatik bei Aufenthalt in klimatisch bevorzugten Regionen.
Kontaktallergische Dermatitis der Lider: chronisch rezidivierende Dermatitis mit erheblichem und quälendem Juckreiz; rezdivierende morgendlichen Schwellungen der Lider.
Kontaktallergisches Liddermatitis: Zunächst rezidivierender, seit mehreren Monaten permanente Symptomatik der Hauterscheinungen. Kein Hinweis für Atopie.
Kontaktallergisches Lidekzem. Chronisch rezidivierender Verlauf. Komplette Unverträglichkeit sämtlicher Liddkosmetika. Auf der linken Seite der Patientin deutliche randliche Streureaktion.
Atopisches Liddermatitis: Geringe dermatitische Reaktion. Auffällig die deutlich ausgeprägten bräunlichen (haloartige)Hyperpigmentierungen des Unterlides (gering ausgeprägt im Oberlidbereich); unangenehmer, permanenter Juckreiz.
Atopische Liddermatitis: unscharf auf alle Lider begrenzte schuppende und juckende Dermatitis. Saisonaler Verlauf. Bekannte atopische Disposition mit Typ I Sensibilisierungen (Frühblüher und Gräserpollen). Lidkosmetika werden nicht vertragen.
Atopische Liddermatitis: bräunliche Hyperpigmentierung des Unterlides (dezenter ausgeprägt am Oberlid) bei einer 32-jährigen Patientin mit einer atopischen Liddermatitis. Sie berichtete auch über stark juckende "Beugenekzeme".
Atopische Liddermatitis: chronische, seit Jahren immer wieder rezidivierende, beidseitige Dermatitis bei bekannter atopischer Diathese. Erheblicher, quälender Juckreiz; rezdivierende morgendliche Schwellungen der Lider.
Atopische Liddermatitis: chronisch rezidivierendes atopisches Lidekzem mit unscharf begrenzten, deutlich konsistenzvermehrten, heftig juckenden, periborbital lokalisierten, roten, rauen Plaques bei einem 62-jährigen Mann. Deutliche Blepharitis mit erheblicher Schwellung der Augenlider; starke Injektion der Konjunktiven. Seit vielen Jahren allergisches Asthma bronchiale und Rhinokonjunktivitis allergica.
Chronische Liddermatitis: chronische, rezidivierende Dermatitis mit doppelter Wimpernreihe (Distichiasis: Therapeutisches Vorgehen: Verödung der oder Exzision der Wimpernwurzeln da die Gefahr des Wimpernreibens (Trichiasis) auf der Kornea mit Bildung eines Ulcus corneae besteht.
Atopische Liddermatitis: atopische Liddermatitis bei einem 62-jährigen Mann, mit deutlicher periorbitaler Rötung, Blepharitis, Schwellung und Injektion der Konjunktiven. Doppelte Wimpernreihe (Distichiasis). Das untere Drittel der Pupille zeigt eine schleierartige Trübung (Pterygium conjunctivae) möglicherweise als Folge des ständigen Wimpernreibens.
Chronische kontaktallergisches Dermatitis: therapieresistente, chronische Dermatitis, die durch Betablocker-haltige Augentropfehn (bei grünem Star) hervorgerufen wurde. Erst durch Umstellung der Therapeutikums konnte eine komplette Abheilung der chronischen Dermatitis erzielt werden. Zwischenzeitlich wurde eine 1% Hydrocortison-Vaseline 2x täglich appliziert.
Chronische kontaktallergische Liddermatitis: therapieresistentes, chronische Dermatitis , die durch Betablocker-haltige Augentropfehn (bei grünem Star) hervorgerufen wurde. Erst durch Umstellung der Therapeutikums konnte eine komplette Abheilung der chronischen Dermatitis erzeilt werden. Zwischenzeitlich wurde eine 1% Hydrocortison-Vaseline 2x täglich appliziert.
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