Kaposi-Sarkom: bei dem 37-jährigen HIV-Infizierten Mann bestehen einige umschriebene, symptomlose, rote Plaques im Bereich der Nase. Entwicklung innerhalb eines Monats. Auffällige Follikelbetonung in den Läsionen. Glatte Hautoberfläche, keine Schuppung. Ähnliche Hautveränderungen bestehen weiterhin an Palmae und Plantae sowie an der Glans penis. Entwicklung innerhalb eines Monats.
Kaposi Sarkom: dissemierte Verteilung des Kapposi-Sarkoms. Disseminierte, regellos verteilte, nicht-juckende und nicht-schmerzende, rot-braune Papeln und Knoten.
Kaposi Sarkom: Generalisierung des Angiosarkoms. Disseminierte Flecken und flache Plaques. Charakteristisch ist die Anordnung in den Spannungslinien der Haut, wodurch eine stellenweise erkennbare, streifige Anordnung erkennbar wird.
Kaposi-Sarkom epidemisches (Übersicht): HIV-assoziiertes Kaposi-Sarkom mit disseminierten, bizarr konfigurierten, rot-braunen Plaques, teils in streifiger, in den Spaltlinien angeordneten Reihung.
Kaposi Sarkom epidemisches: Disseminierung des Angiosarkoms in der Haut. Charakteristische Anordnung der Herde in den Spaltlinien. Stellenweise fließen die Herde zu größeren Plaques zusammen.
Kaposi Sarkom endemisches: Detailaufnahme. Rot-braune, oberflächenglatte Plaques und Knoten. Auffällig ein gelb-grüber Halo um die Läsionen (Mikroblutungen).
Kaposi-Sarkom endemisches: chronisch stationäre, flächige, entlang der Hautspaltlinien lokalisierte, scharf begrenzte, violett gefärbte, schuppige, raue, konsistenzvermehrte, flach elevierte, schmerzhafte Plaque bei einer 60 Jahre alten Frau. Teilweise finden sich disseminierte, blau-schwarze Papeln und Knoten an der Innenseite des Oberschenkels.
Kaposi-Sarkom (endemisches). Detailaufnahme des endemischen Kaposi-Sarkoms mit Darstellung der flach elevierten, hyperpigmentierten Plaque. Im Randbereich scheinen sich neue Herde auszubilden. Auftreten im Rahmen einer Immunsuppression bei bekanntem B-Zell-Lymphom.
Kaposi-Sarkom endemisches: asymptomatische, braun bis rötlich-livide Flecken, Papeln und Plaques sowie Ödeme. Glatte Hautoberfläche, keine Schuppung. Hier abgebildet ist die v.a. am Unterschenkel auftretende endemische Form.
Kaposi-Sarkom endemisches. Asymptomatische, rötliche bis livide Flecken und Papeln sowie Ödeme. Glatte Hautoberfläche ohne Schuppung. Am Unterschenkel aufgetretene endemische Form.
Kaposi-Sarkom. Endemisches Kaposi-Sarkom. Multiple, chronisch stationäre, seit 2 Jahren unmerklich wachsende, 1,0-4,0 cm große, feste, indolente, blau-schwarze, glatte Knoten auf unveränderter Haut im Bereich des Unterschenkels bei einem älterem Patienten.
Kaposi-Sarkom. Chronisches (klassisches)Kaposi Sarkom, 75 Jahre alter türkischer Pat. mit seit mehreren Jahren bestehenden, in den letzten Monaten deutlich progredienten, randbetonten, rötlich-lividen, glatten Plaques und blau-schwarzen Knoten. Zentrifugale Ausbreitung der Hautveränderungen.
Kaposi-Sarkom. Bei dem 80-jährigen Patienten mit seit vielen Jahren bekannter CML bestehen randbetonte, rötlich-livide, raue Plaques im Bereich beider Plantae. Weiterhin zeigen sich bis kirschgroße, leicht blutende Tumorknoten im Bereich beider Unterschenkel.
Kaposi-Sarkom: multiple, chronisch stationäre, livid-rote bis bläuliche Plaques im Bereich des Gaumens bei einem Patienten mit HIV-assoziiertem Kaposi-Sarkom.
Kaposi-Sarkom: Lymphangiom-artige Variante des Kaposi-Sarkoms. Irreguläre, teilweise miteinander anastomosierende Gefäße mit prominenten "Hobnail" Endothelien.
Kaposi-Sarkom: irreguläres Gefäß mit tief in das Gefäßlumen hineinreichen Septen. Auffällig prominente Endothelien (Hobnail-Endothelien). Im Lumen Erythrozytenhaufen.
Kaposi-Sarkom: Patch-Stadium. Ein schütteres perivaskuläres lymphoplasmazytoides Infiltrat um deutlich vermehrte, stellenweise etwas dilatierte Gefäße, imitiert ein unspezifisches Entzündungsmuster.
Kaposi-Sarkom: Detailausschnitt (CD31) mit zahlreichen unregelmäßig konfigurierten Gefäßen, die mit Erythrozyten prall gefüllt sind. Wenige Siderophagen. Endothelien unreglmäßig konfiguriert.
Kaposi-Sarkom: 20 MHz-Sonographie, diffuse, echoarme Zone im oberen und mittleren Korium.
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