Erythema anulare centrifugum: multiple, chronisch aktive, zentrifugal wachsende, ubiquitäre, nicht juckende, rote, randständig raue, schuppende, feste, anuläre Plaques. Die Ränder der Plaques sind wie ein nasser "Wollfaden" tastbar.
Erythema anulare centrifugum: charakteristische (frische) Läsionen mit peripher fortschreitenden Plaques, die peripher als gut begrenzt (wie ein nasser Wolfaden) tastbar sind. Histologische Abklärung notwendig.
Erythema anulare centrifugum: offenabr im Abklingen begriffene, chronisch aktive, zentrifugal wachsende, ubiquitäre (hier am Stamm lokalisierte), rote, randständig glatte feste, konfluierte anuläre Plaques. Die Ränder der Plaques sind wie ein nasser "Wollfaden" tastbar.
Erythema anulare centrifugum: seit mehreren Monaten bestehendes "wanderndes" anuläres Exanthem. Kein Juckreiz. Ursächlich ergaben sich keine Anhaltspunkte. Insofern symptomatische Lokaltherapie.
Erythema anulare centrifugum: Charakteristische Einzelläsion mit peripher fortschreitenden Plaque, die zentral abflacht und hier nur noch als nicht erhabener, roter Fleck erkennbar ist.
Erythema anulare centrifugum. Detailaufnahme: Deutlich randbetonte (gut palpabler Rand) und zentral abblassende Plaque am Bauch eines 54-jährigen Patienten. Grunderkrankung: M. Wegener.
Erythema anulare centrifugum: Charakteristische Einzelläsion mit peripher fortschreitenden Plaque, die peripher als gut begrenzt (wie ein nasser Wolfaden) tastbar ist, zentral abflacht und hier nur noch als nicht erhabener, roter Fleck erkennbar ist. DD Mycosis fungoides. Histologische Abklärung notwendig.
Erythema anulare centrifugum. 53 Jahre alter Patient mit Hautveränderungen seit mehreren Monaten. Anuläre oder girlandenförmige, lineare Erytheme, die ein hautfarbenes Areal umschlie-ßen. Die Erytheme wandern pro Tag 0,3?0,5 cm, so-dass stets neue Formationen entstehen.
Erythema anulare centrifugum: multiple, chronisch aktive, zentrifugal wachsende, ubiquitäre (hier am Stamm lokalisierte), leicht juckende, rote, randständig raue, schuppende, feste, anuläre Plaques. Die Ränder der Plaques sind wie ein nasser "Wollfaden" tastbar. Nebenbefundlich besteht im abgebildeten Fall eine rezidivierende Darmcandidose.
Erythema anulare centrifugum. Superfizieller Typ des Erythema anulare centrifugum. 53 Jahre alte Patientin, seit 10 Wochen bestehende, mäßig juckende, langsam migrierende, deutlich randbetonte, infiltrierte Erytheme mit peripherem, zentripedal ausgerichtetem Schuppensaum. Bekannte chronische Candidose des Darms.
Erythema anulare centrifugum. Großflächige, polyzyklisch begrenzte, schuppende Erytheme mit eleviertem Randwall am Ober- und Unterarm einer 64-jährigen Frau.
Erythema anulare centrifugum: Großflächige, polyzyklisch begrenzte, symptomlose Erytheme mit deutlich tastbarem Randwall. Ober- und Unterschenkel einer 54-jährigen Frau.
Erythema anulare centrifugum: Großflächige, polyzyklisch begrenzte, symptomlose breite Erythemstreifen. Ober- und Unterschenkel einer 62-jährigen Frau.
Erythema anulare centrifugum, profunder Typ: Hülsenförmige, zur Umgebung scharf abgesetzte lymphozytäre Infiltrate, die in der mittleren und tiefen Dermis, vereinzelt auch in der Subkutis lokalisiert sind. Epidermale Veränderungen fehlen.
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