Dermatomyositis. Flächige, rot-livide Flecken im Gesicht einer 55-jährigen Frau mit periorbitaler und perinasaler Betonung. Müder Gesichtsausdruck. Allgemeine Abgeschlagenheit, Muskelschwäche und Gewichtsverlust bei zugrunde liegendem Tumorleiden. Rötungen der Fingerrücken, Megakapillaren in der Kapillarmikroskopie der Nagelfalzkapillaren.
Dermatomyositis. Beginnender, poikilodermischer Zustand der Haut mit Hypopigmentierung, Teleangiektasien und epidermaler Atrophie bei einer 33-jährigen Frau.
Dermatomyositis. Rot-violettes, wenig juckendes, flächiges. unscharf begrenztes Erythem im Decolleté und an den seitliche Halspartien. Allgemeine Müdigkeit und Muskelschwäche.
Dermatomyositis. Rot-violettes, gelegentlich juckendes, flächiges Erythem im Decolleté und an den seitliche Halspartien. Allgemeine Müdigkeit und Muskelschwäche.
Dermatomyositis: Flächige, unscharf begrenztes, stellenweise zackig auslaufendes rot- livides Erythem. Zustand nach OP eines Mammakarzinoms der re Brust.
Dermatomyositis adulte: akut aufgetretene, unscharf und bizarr begrenzte, großflächige, rote bis rot-livide, kaum schuppende Erytheme. Zusammen mit den Erythemen, allgemeine Schwäche und Krankheitsgefühl, deutliche Myopathie der Schulter-Arm-Muskulatur. 64 Jahre alte Patientin.
Dermatomyositis (V-Zeichen): Charakteristische, die Diagnose "Kollagenose" nahezu beweisende, kutane Symptomatik der Hand- und Fingerrücken, mit streifig angeordneten rötlich-lividen Papeln, die im Bereich der Endphalangen zu flächenhaften Plaques zusammenfließen. Teilweise zeigen sich schmerzhafte Nagelfalzkeratosen mit paraungualen Erythemen. Derartige streckseitig angeordnete Papeln finden sich auch beim SLE und bei Mischkollagenosen, selten einmal beim Lichen planus.
Dermatomyositis. Gottron-Papeln bei einer 72-jährigen Frau. Es zeigen sich kleinere, streifig angeordnete, rötlich-livide Papeln, die im Bereich der Endphalangen zu flächenhaften Plaques konfluieren. Kräftig ausgeprägte Nagelfalzkapillaren an den Dig. III und V. Das Keining-Zeichen war in der klinischen Untersuchung stark positiv.
Dermatomyositis (Übersicht): Flächenafte, angedeutet streifes Erythem mit rötlich-lividen Papeln, die im Bereich der Endphalangen zu flächenhaften Plaques konfluieren. Kräftig ausgeprägte Nagelfalzkapillaren.
Dermatomyositis (Übersicht): Streifig angeordnet rote Papeln und Plaques, die im Bereich der Endphalangen zu flächenhaft konfluieren.Kräftig ausgeprägte Nagelfalzkapillaren.
Dermatomyositis: Auflichtmikroskopie. Hyperkeratotische Nagelfalze. Pathologische vergrößerte und torquierte Kapillaren. Ältere Einblutungen in den Nagelfalz.
Dermatomyositis: Auflichtmikroskopie. Hyperkeratotische Nagelfalze. Pathologisch vermehrte und vergrößerte, torquierte Kapillaren. Ältere Einblutungen in den Nagelfalz.
Dermatomyositis. Interface-Dermatitis, Orthokeratose, deutliche Atrophie des Epithels. Retikuläre Fibrinablagerungen in der papillären Dermis. Schütteres, teils diffuses, teils perivaskulär orientiertes lymphozytäres Infiltrat. Deutliches Ödem insbes. der mittleren Dermisabschnitte. Das Entzündungsmuster ist zwar mit einer Dermatomyositis vereinbar, aber nicht beweisend.
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